Klimaanlage schwach auf der Brust?

  • Naja, ich glaub heut sieht man das ganzheitlicher.


    Früher dachte man sich: Je kühler desto besser. Entsprechend schnell hat man sich was eingefangen.


    Musst halt mal mit der Düseneinstellung spielen.


    Wenn ich alles über die Frontscheibe laufen lasse ist es mir auch nicht kühl genug. (Und obs für die Scheibe so gut ist, weiss ich jetzt auch nicht.)

  • Zitat

    Original von MadX
    das die Klimaanlage bei Mercedes eingeschaltet ist, wenn die Kontrollleuchte aus ist, war mal so......


    Es ist immer gleich, bei jedem Auto, jeder Marke: Lampe leuchtet, wenn die Funktion aktiv ist. Allerdings gib's Funktionen, die in dem Namen eine Negierung haben: z.B. Airbag-, ESP- deaktivierung, E/C. Grundidee ist, in Normalbetrieb solten so wenig Lampen wie möglich leuchten.


    Klima bei Mercedes: auch dort ist es wichtig, wie der Knopf beschriftet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    A/C -Air Condition - Klimaanlage, leuchtet bei Klima an.
    E/C - Ecco - Sparmodus, leuchtet bei Klima aus.

  • So, die letzten Tage war's so richtig sommerlich, mit Autoinnentemperaturen jenseits des angenehmen.


    Gelegenheit also, die Klim auszuprobieren. Hab übrigens die manuelle. Kühlleistung hervorragend. :top: Bin absolut zufrieden.


    Sonnige Grüsse,
    Ivo

  • Gestern um die 30°C gehabt, Klimaautomatik musste ganz schön arbeiten um die 19°C zu erreichen, durchschnitts Verbrauch auch sofort gestiegen, momentan Verbrauch von sonst ca 0,6-0,9ltr/h auf 1,2-1,4ltr/h. Aber sie kühlt, kenn Klimas die aber mehr "Kühlleistung" haben und auch diese schneller zur verfügung steht.

  • Die Klima im Corsa ist allerdings etwas schwach. Aber denk mal das liegt auch einfach daran weils ein kleinwagen ist und die halt auch mal kleinere motoren haben... In unserm A6 kühlt des mal um klassen besser 8) und auch viel schneller.

  • Zitat

    Original von Matze105
    Die Klima im Corsa ist allerdings etwas schwach. Aber denk mal das liegt auch einfach daran weils ein kleinwagen ist und die halt auch mal kleinere motoren haben... In unserm A6 kühlt des mal um klassen besser 8) und auch viel schneller.


    Glaube nicht dass das was mit Kleinwagen zu tun hat, meine Ellis haben einen Honda Jazz, und man merkt deutlich unterschiede

  • OK ich weiß nicht wie sich die klima bei nem Corsa mit nem Stärkeren motor anfühlt ( 1,7 CDTI, GSI, OPC). Vll haben die ja stärkere Klimakompressoren verbaut.

  • Bei diesen Temperaturen draußen kann ich nur bestätigen 8) Die Anlage im D ist nicht grad die Stärkste,da braucht das Runterkühlen schon so eine gewisse Zeit......Ein in meiner Familie vorhander Polo der vorletzten Generation schafft das besser :]hat aber sonst nicht viel zu bieten :evil:.....ähhhh,ich schweife ab.
    Also: Bei der ersten Wartung im vergangenen Jahr hatte ich zu geringe Kühlleistung und starke Arbeitsgeräusche der Klima angegeben,das stellte sich eine Überfüllung mit R134a heraus. Kommt wohl häufiger vor nach Aussage des FOH ?(
    Mit korrekter Füllmenge hat sich beides zwar gebessert,aber trotzdem bleibt die Kühlleistung ein Schwachpunkt.Naja,ich hab eh immer längere Fahrstrecken :auto:und nach 10-15 min ist es dann ganz angenehm im Auto :] Da helfen nur die "Hausmittel" wie Durchlüften vorm losfahren,Umluftbetrieb in der Anfangsphase,usw.