1.2 Twinport OK?

  • Hallo liebe leute,


    als erstes möchte ich betonen das ich in den nächsten tagen meine vorstellung rein setze...nicht das schon ersten meckern :D


    und hier meine anliegen. meine freundin möchte sich in 2 monaten einen kleinen 3 türer corsa sport zulegen. nun ist aber ihre frage ob der 1.2 gut ist!. sie ist meinen 1.6er TP aus astra h gewohnt...ist das eine starke umstellung? zieht der kleine gut...oder ist der motor eher behebig?


    ich bitte um tatkräftige unterstützung bei diesem problem und bedanke mich schonmal im vorraus.


    mfg


    jens



  • Hallo Jens,


    wie kommst du darauf, das hier einige meckern ?( ?(

  • na weil ich mich noch nicht richtig vorgestellt habe.


    verfolge ja nun euer forum schon eine ganze weile...und wenn sich jemand noch nicht vorgestellt hat und gleich ein neues thema aufmacht...kommt dann eben " stell dich doch bitte erstmal vor" -> das wollte ich vermeiden und gleich als "einleitung" hier vermerkt :D

  • also ich fahre ja zur Zeit einen 1.2 Twinport und ich muss sagen, er ist sehr behäbig. Letzte Woche hatte ich den Astra 1.6 TP mal für zwei Tage und muss sagen, das sich deine Freundin schon sehr umstellen muss.
    Aber es ist immer eine Sache, der Einstellung und dem Nutzen. Wenn der Wagen überwiegend in der Stadt zum Einsatz kommt, reicht der allemal.


    Aber macht doch einfach mal eine Probefahrt ;)

  • Die Benziner kann man alle vergessen.
    Hab ja selber den 1,0TP und habe meine Probefahrt im 1,2 TP absoviert und ich fand beide schon der Maßen lahm. Der 1,4 TP wird wohl am angememsten sein, jedoch verbrauchstechnisch dann wohl eher nicht. Genau wie die anderen beiden Benziner wenn man mal normal Vorran kommen möchte saugt den den Sprit förmlich durch den Motor. :D


    Ich kann nur sagen Diesel ist sparsamer und macht mehr Fun.

  • "OK" ist sehr subjektiv.


    In Ordnung ist dieser Motor sicherlich, wenn man nicht öfters voll beladen große Strecken zurücklegen muss.


    Wir persönlich waren ibei der Probefahrt mit dem Motor leider gar nicht zufrieden, da wir auch mal zu viert unterwegs sind und eine etwas höhere Jahresfahrleistung haben. Wir mussten also zwangsläufig zum 90 PS Diesel greifen, da der 1.4er nicht viel besser ist als der 1.2. Vor allem der Durchzug hat uns nicht überzeugt.


    So nimmt der 1.3 CDTI dem 1.2 in der Elastizität von 80-120 km/h im 5.Gang unglaubliche 14 Sekunden ab. Man kann also sagen, dass dieser hierbei doppelt so schnell ist!


    Wenn Du aber keinen Diesel haben willst (lohnt sicher nicht bei jedem), würde ich dennoch den 1.2 nehmen, da der 1.4 sowohl im Sprint auf 100 km/h als auch den gängigen Elastizitätsmessungen nur jeweils 2 Sekunden schneller ist.

  • Zitat

    Original von Jonny_Piff_Paff
    ... sie ist meinen 1.6er TP aus astra h gewohnt...ist das eine starke umstellung? ...


    P R O B E F A H R T !!!
    Ist absolute Pflicht um evtl. enstprechende Enttäuschungen zu mildern/eigenes subjektives Empfinden überhaupt Geltung zu verschaffen !!!


    @agent...du vergisst bei den benzinern den seit kurzem bestellbaren OPC, statt "saugt", sorgt hier der Turbo für Druck....;o)

  • Also ich weis ja nicht wie deine Freundin fährt, aber wenn sie unbedingt heizen will kann sie das genauso mit einem 1.2
    Wenn man da voran kommen will einfach tretten wie ein Idiot dann passiert da auch schon was und wenn nicht ist er super lange übersetzt... Spritsparend.. Und Diesel denk ich mal lohnt mal garnicht... Klar der fun is da, weil der gleich weg sprintet, aber naja


    fahr halt mal alle mit ihr.. Das mit dem Getriebe ist halt eine große Umstellung, aber der Mensch gewöhnt sich an alles

  • Halli Hallo ;)
    Also ich fahre ja den ganze normalen 1.2 und mussehrlich gesagt zu geben, zu meinem alten Corsa (1.4) war der hier doch schon ne große umstellung. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich dran das der kleine bisschen länger braucht um in die Strümpfe zu kommen ;) Vorallem bei höheren Geschwinidkeiten. (ab 130)
    An der Ampel kann ich eigentlich nicht klagen, hab meinen richtig gut eingefahren , da kann ich es auch locker mit jemden BMW- Angeber aufnehmen ;)
    Ich würde sagen das kommt halt drauf an , für was das Auto gedacht ist und vorallem wie man den einfährt :clap:

  • Hallo,


    ich fahr einen 1.3 CDTI 75 PS.


    Hab vor ein paar Wochen einen 1.2 und einen 1.4 Probegefahren und war von beiden total enttäuscht. Hab dann mal einen Diesel getestet ohne zu wissen dass der nur 75 PS hat.


    Ich war begeistert, hab Ihn gekauft und bin jetzt nach 2000 km auf sehr froh über diese Entscheidung. Hängt gut am Gas und vor allem ist der Durchzug i.O.


    Hatte vorher 8 Jahre lang einen Astrag G 1.8 16V 115 PS der war zwar von der Endgeschwindigkeit versentlich schneller aber im täglichen Gebrauch fühle ich mich nicht schlechter motorisiert. Verbrausch zwischen 5.3 und 5.5 l.


    Bei beiden Benzinern 1.2 und 1.4 war ich total enttäuscht.


    Servus

    Corsa D 1.3 CDTI 75 PS 5 türer, ESP, DPF usw.