1.4 Motor Tausch zu 1.6 OPC???

  • Guten Tag zusammen,


    mich interessiert ob ich in meinen Corsa 1.4 Black&White einen 1.6 OpC Motor stecken könnte. Wenn ja, muss ich umbauarbeiten am Fahrwerk? Bremsen? Tätigen?

  • machbar ist das aufjedenfall..


    aber wenn du mit rund 10000€ umbaukosten rechnest dann kommt es dich deutlich billiger nen weißen opc zu kaufen und den halt bisl schwarz zu machen..


    umbauen musst aufjedenfall..


    getriebe, bremsen, aga, dann brauchst ja noch motor komplett mit llk/turbo usw.


    und was den tüv dazu sagt ist noch was anders..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Mal ganz im Ernst, dass kann doch keine ernstgemeinte Frage gewesen sein. Warum kauft man sich ein 90PS Auto um sich dann zu beschweren, dass es zu wenig Leistung hat? Nicht falsch verstehen, nichts gegen Motortuning, wenn man etwas mehr haben will, aber gleich einen um 100PS stärkeren Motor einbauen ist dann doch wohl zu viel des Guten.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Ich hab bei meinem 1.4er vor im Dezember 2010 einen Turbo von dBilas verbauen zu lassen. DIe Kosten belaufen sich auf ca. 4500€ inkl. TÜV und Einbau!


    Leistungsmäßig wird man sehen, was es bringt!

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Also erstmal gibt es keine Probleme beim Umbau wenn mann alles hat.
    Es passt ja alles in die Corsa Karosserie und einen Umrüstkatalog gibt es bei Opel auch dafür.
    Solltest du jetzt günstig an einen Überschlag OPC oder GSI kommen der Technisch i.O ist hast du alles was du brauchst.
    Hab ich vor Jahren mal mit nem Corsa B so gemacht. Gibt absolut keine Probleme ist aber Arbeit ohne ende!!
    Gruß StephanS

  • Hi Bene kannst du mir ca. sagen was der turbo von dbilas bringt? Leistungsmäßig? Finde es gar nicht schwachsinnig einen Motor zu tauschen, mein alter Corsa b war z.b tip top Karosserie u.s.w bloß der Motor hat den geist aufgegeben. Ein guter Freund von mir z.B hat in seinen Corsa A einen calibra 4x4 Motor drinn + anderer Turbolader der bringt ca. 350 Pferdchen, macht viel mehr laune wie ein Auto von der Stange.


    Wünsche euch noch einen schönen Tag.


    MFG


    Paku

  • Laut dBilas soll er 180 PS bringen.

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Zitat

    Original von Bene
    Laut dBilas soll er 180 PS bringen.


    Komplett 180PS, mit Flowtec, FLowmaster, Nockenwellen, Kopfbearbeitung. Der Turbo selbst arbeitet "nur"mit 0,4 bis 0,6 bar, was in etwa 40PS sind bei dem Motor.

  • Zitat

    Original von Paku87
    Hi Bene kannst du mir ca. sagen was der turbo von dbilas bringt? Leistungsmäßig? Finde es gar nicht schwachsinnig einen Motor zu tauschen, mein alter Corsa b war z.b tip top Karosserie u.s.w bloß der Motor hat den geist aufgegeben. Ein guter Freund von mir z.B hat in seinen Corsa A einen calibra 4x4 Motor drinn + anderer Turbolader der bringt ca. 350 Pferdchen, macht viel mehr laune wie ein Auto von der Stange.



    Nurmalso:


    Zwischen Corsa A, B, C und D liegen wenn man sie Umbautechnisch betrachtet fast schon Lichtjahre.
    Bei einem A konnte noch jeder halbwegs begabte Schrauber einen anderen Motor samt TÜV bekommen, bei einem B hats schon ein wenig mehr gebraucht, und an einen C haben sich fast nurnoch Profis getraut, und das waren meist die elektronisch simpler gestrickten VorFaceliftmodelle.
    Motorumgebaute Facelift C Corsa stellen doch eine Ausnahme da, und diese Entwicklung ist mit dem D weiter gegeangen......



    Aber die ganze Sache macht eh keinen Sinn: Corsa verkaufen, gewollte kaufen da es heute der Markt bietet: Weniger Kosten, weniger Probleme, weniger Arbeit