MAGNA übernimmt OPEL

  • joh, das will man wohl jetzt mit chevrolet / opel durchziehen.
    Am Bsp. Cruze / Astra, schaut man sich den einen an, bzw. den anderen demnächst..., braucht wahrlich Zeit und Behutsamkeit, sowas aufzubauen und ggü den Kunden zu "kommunizieren" !


    Bish. halt wenig gelungen, siehe Captiva / Antara, noch dazu in eineim Showroom zusammengepfercht....Gute Nacht !

  • Ob Magna oder GM der besser für Opel ist kann nicht verglichen werden, denn Magna hat das Rennen gemacht und ein "mit GM auf Probe in Zukunft" gibt es nicht. :top:
    Jetzt wird sich zeigen ob das Magnakonzept und die Zusammenarbeit die es mit den Mitarbeitern (10% Mitarbeiterbeteiligung) geben wird erfogreich ist.
    Ich persönlich bin da guter Dinge, denn nicht zuletzt hat sich mal wieder gezeigt das die Ideen die in der Basis (Belegschaft und Betriebsrat) entstehn sich am Ende gegen die Großen (GM Board, politische Kritiker,usw.) durchsetzen. :)
    Jahrelang wurde die Belegschaft unter Druck gesetzt, geknebelt und mußte Einschnitte hinnehmen, um am Ende zuzusehn das es nicht mal annähernd den erhofften Erfolg gebracht hat. Aber jetzt können die Mitarbeiter zeigen das sie nicht nur gute Autos bauen können sondern mehr auf der Schippe haben.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Zitat

    Original von D-Silver
    Ob Magna oder GM der besser für Opel ist kann nicht verglichen werden, denn Magna hat das Rennen gemacht und ein "mit GM auf Probe in Zukunft" gibt es nicht. :top:
    Jetzt wird sich zeigen ob das Magnakonzept und die Zusammenarbeit die es mit den Mitarbeitern (10% Mitarbeiterbeteiligung) geben wird erfogreich ist.
    Ich persönlich bin da guter Dinge, denn nicht zuletzt hat sich mal wieder gezeigt das die Ideen die in der Basis (Belegschaft und Betriebsrat) entstehn sich am Ende gegen die Großen (GM Board, politische Kritiker,usw.) durchsetzen. :)
    Jahrelang wurde die Belegschaft unter Druck gesetzt, geknebelt und mußte Einschnitte hinnehmen, um am Ende zuzusehn das es nicht mal annähernd den erhofften Erfolg gebracht hat. Aber jetzt können die Mitarbeiter zeigen das sie nicht nur gute Autos bauen können sondern mehr auf der Schippe haben.


    Ah Marco Du sprichst mir aus der Seele, genau meine Meinung, was die Pfeifenköppe mit Schlips können, daß können Wir / Ihr Opelaner schon lange und besser, wir machen die Arbeit die das Geld bringt nicht die Oberen 10.000 die machen nur Mist und bekommen noch Geld dafür :]

  • Magnas Stellenabbau-Pläne sickern durch


    Zitat

    ...
    Der kanadisch-österreichische Automobilzulieferer Magna will einem Bericht zufolge allein am Opel-Stammsitz Rüsselsheim und im Werk Bochum mehr als 3800 Arbeitsplätze abbauen. Wie die „Welt am Sonntag“ weiter berichtete, sollte das Werk Eisenach dagegen von Streichungen verschont bleiben. Im spanischen Saragossa protestierten am Wochenende Tausende Menschen gegen die geplante Opel-Übernahme.
    ...


    :(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Tja, und jetzt kommen die ganzen schlechten Seiten an den Tag. Technik Transfer nach Russland, Arbeitsplatzabbau (vor allem in Spanien und Belgien) usw.. Ob eine Insolvenz nicht vielleicht doch besser gewesen wäre ist bei der ganzen Sache fraglich, zumal bei 26.000 gesicherten Arbeitsplätzen in Deutschland pro Arbeitsplatz knapp 175.000 Euro an Bürgschaften anfallen. Das ist ne Menge Geld. Ich denke, dass da noch mehr auf die Mitarbeiter zukommt, als bis jetzt bekannt ist.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Naja, bei allem Mitleid für die Betroffenen, ohne ein Gesundschrumpfen wird es wohl kaum gehen.......
    Man muss schon glücklich sein, wenns mit einem geht.

  • Zitat

    Original von Z12XEP


    Ah Marco Du sprichst mir aus der Seele, genau meine Meinung, was die Pfeifenköppe mit Schlips können, daß können Wir / Ihr Opelaner schon lange und besser, wir machen die Arbeit die das Geld bringt nicht die Oberen 10.000 die machen nur Mist und bekommen noch Geld dafür :]


    leider ist es mit dem Bauen von Automobilen alleine nicht getan (zweifelsfrei hat Opel hervoragende Werker), aber irgendwer muss die Autos nun einmal entwickeln und an den Mann bringen und das sind in der Regel nun einmal die Leute, die du Pfeifenköppe mit Schlips nennst. Nur ein gemeinschaftliches Arbeiten bringt den Erfolg !!

  • Wenn es mit Opel wieder aufwärts geht, kommen auch die jetzt verlorenen Arbeitsplätze wieder zurück.
    Mit dem Insignia und dem neuen Astra sind zwei tolle neue Modelle am Markt und die sind ein Renner.
    Auch mit den kleinen Corsa/Agila, gibt es einen Verkaufsboom.
    Das wird schon wieder.
    Ich bin auch gespannt auf den Ampera, den will ich auch mal probefahren.

  • @ Thomas


    Ja, das hatte ich mir auch so gedacht. Vielleicht wird es dem ein oder anderen Opelaner mal ermöglicht, sich bei einer Werksbesichtigung in Russland anzuschauen, wohin es führt, wenn die Proletarier die Arbeit der Pfeifenköppe mit Schlips übernehmen.


    @ djroby


    Der Insignia ist sehr schön, dass wird sicher helfen - denn grad beim Design hatte der Vectra jahrelang nen Manko.
    Auf der technischen Seite werden die aktuellen Sparmaßnahmen Opel nicht gerade gestärkt aus der Krise kommen lassen. Da werden die nächsten Jahre sehr spannend.


    Zitat

    Ich bin auch gespannt auf den Ampera, den will ich auch mal probefahren.


    Das Probefahren allein verursacht Opel oder dem Vertrieb nur Unkosten. Das wirds nicht richten.