Neue Bremsanlage - 1.4

  • Da ich am Wochenende in einem recht bergigen Gebiet unterwegs war (Alpenpässe :p ) wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee für eine neue Bremsanlage hat.


    Beim Berabfahren wurde die Bremse von Bremspunkt zu Bremspunkt schwammiger. Ich hab dann immer nach 10 Minuten Pause gemacht, da es wirklich unfahrbar wurde, gerade in der sportlicheren Gangart.


    Gibt es eine bessere Bremsanlage? Die vom OPC nachrüsten? Passen irgendwelche Bremsanlagen auf den vorhandenen Lochkreis und die Aufnahme?

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Ne Alternative zu ner komplett neuen Bremsanlage wäre evtl. noch Stahlflexleitungen verbauen zu lassen. Die Gummibremsleitungen sollten sowieso etwa alle 4 Jahre erneuert werden. Das fällt bei Stahlflex dann weg.


    Verbesserung bei Stahlflexleitungen:
    Verbessertes Ansprechverhalten, genauerer und vorallem konstanterer Druckpunkt. Vorallem wenn die Bremse stark innherhalb sehr kurzen Abständen betätigt wird, neigt Gummi zum erhitzen und dehnt sich aus. Stahlflexleitungen dehnen sich nicht aus und behalten somit ihren Druckpunkt und ihre Bremsleistung.

  • Danke für den Tipp. Kannt ich bis jetzt nur vom Motorrad die Leitungen.


    Irgendwelche empfehlenswerten Hersteller?


    Ich denke ich werde dann auch gleich Scheiben und Beläge wechseln.


    Gibt es auch Komplettanlagen von Brembo oder anderen namenhaften Herstellern?

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Ja das sind die von Zimmermann. Denke aber nicht, dass eine einfach Lochung das Problem dauerhaft lösen wird, da ich ja auch eine Leistungssteigerung vorhab.


    Ich hab eher an eine insgesamt größere Anlage gedacht....

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Zitat

    Original von Bene
    Ja das sind die von Zimmermann. Denke aber nicht, dass eine einfach Lochung das Problem dauerhaft lösen wird, da ich ja auch eine Leistungssteigerung vorhab.


    Ich hab eher an eine insgesamt größere Anlage gedacht....


    Wär schon interessant eine größere Bremsanlage, aber gibts für die kleinen Benziner wohl nie.


    Aber der Leistung wegen brauchst du auch keine. Denn durch die kurze Getriebeübersetzung fährt der Wagen eh nicht viel schneller, weil man im 5. Gang schnell in den Begrenzer kommt. Die normale Bremsanlage ist schon nicht so schlecht. Einen kürzeren Bremsweg könnte man wahrscheinlich schon durch eine Gewichtsreduzierung erreichen.


    Die Lochung kühlt die Scheibe auf jeden Fall besser bei häufigen Bremsvorgängen.

  • Schade, eventuell finde ich ja noch etwas raus. Werde mal ein paar Mails an die bekannten Tuner / Bremsanlagenhersteller schicken.

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Vielleicht wärs billiger, Du fragst Deinem Fahrlehrer nochmal ob er Dir ne Doppelstunde gibt wo ihr das mit der Motorbremse nochmal durchgeht? :P

  • Umrüsten auf eine größere Bremsanlage ist auch eine Möglichkeit. C Corsa GSi z.B. - auch wenn dies eine recht teure Angelegenheit wäre.
    Astra GSi ginge wohl auch noch - da aber dann wahrscheinlich mit Tausch von HBZ und BKV. Aber damit kannst du dann deinem Zahnarzt beim Blombenziehen helfen. :evil:


    Du kannst auch mal nen Blick in den Umrüstkatalog werfen.
    Den findest du hier: Umrüstkatalog Opel Stand März 09


    Bzw. damit zu deinem TÜV-Prüfer, der dir damit genau sagen kann, was du alles an Teilen brauchst, das er dir das abnimmt.


    Vorteil bei der Astra Bremse ist der recht günstige Preis der Bauteile im Vergleich zur Bremsanlage von C GSi.


    Und das Thema Hinterachsbremse kann dir dein TÜV-Prüfer auch gleich mit beantworten, ob die auch umgebaut werden muss oder nicht.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von W123
    Vielleicht wärs billiger, Du fragst Deinem Fahrlehrer nochmal ob er Dir ne Doppelstunde gibt wo ihr das mit der Motorbremse nochmal durchgeht? :P


    Bringt nicht viel bei Spitzkehren, wo man mit 150 - 160 ankommt aber nur mit 40 durchfahren kann :wb: :wb: :wb:


    Sammy:


    Danke für die gute Antwort!

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

    Einmal editiert, zuletzt von Bene ()