Ölverbrauch

  • Wirklich so heftig ? @ Flex didi
    Fahre nämlich fast nur kurzstrecken.....
    Was brennt denn da frei?
    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Ist jetzt etwas überspitzt zusammgeworfen.
    Doch wenn z.B. im Alltag nur Kurzstrecke ansteht kommt es mitunter zu der Ölverdünnung durch Sprit/Kondenswasser...
    Während dann eine brachial lange Urlaubsfahrt mit allen Anstrengungen (u.a. für den Motor) von schneller BAB-Fahrt, Länge, Gebirge dann diese Flüssigkeiten wieder "verflüchtigen" lässt und damit den Ölstand auf sein wahres Niveau dezimiert.
    "Freibrennen" war eigentlich im weiteren/ergänzend auf das zusetzen der Ventile durch Kurzstrecke noch dazu gemünzt.
    Hier erlebt wohl mancher dann durch längeres freifahren eine "lebendigeren" Motor...

  • bisher habe ich 700 km gemacht seit dem füllen ohne weiteren Verbrauch...

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe gerade meinen Ölstand angeschaut und als er noch in der Einfahrfase war, war der Ölstab bei MAX. Jetzt habe ich mal nach den Öl geschaut und er war ein ganzes stück unter MAX.
    Ich habe jetzt 1914km auf den Tacho. Ab etwa 1100km war ich kurz mal auf der Autobahn und habe ihm wenig getreten. Aber nicht etwa da hunderte KM lang, sondern etwa 10min Vollgas. Der Motor wird immer warm gefahren. Immer erst bei einer distanz von 10km Drehe ich ihm ein wenig höher, aber sonst immer schonend.
    Werde ich jetzt auch ein opfer des Ölverbrauchs? Seit unser Vectra B probleme mit dem Ölverbrauch hat, bin ich jetzt ziemlich verängstlich. Ich kann doch nicht immer bei 2000km da mal so 0,5L oder 1L nachschütten. Wäre doch ein Witz :(
    Auserdem wie immer Threads auftauchen, das weißer Schaum am Öldeckel ist, ist bei mir auch letzter zeit. Sobald ich aber durch kurze Autobahnfase wieder Kontrolliere, dann ist dieser Schaum weg. Ich weiß, der kommt vom Kondenswasser, was sich bei Kälte sammelt.
    Aber legt sich evtl. der Ölverbrauch auch nach ein paar km, oder verbraucht er am Anfang etwas und wenn er gut eingefahren ist, brauch er nichts mehr?
    Ich schau gar nicht in die Betriebsanleitung, weil ich nicht lesen möchte, das es normal ist, das er so auf 1000km mal 0,5L brauch. Ein Motor auf dem heut technischen Stand darf einfach kein Öl verbrauchen. Und wenn ja, dann evtl. ein kleiner Schluck bei 10000km oder mehr bis zum nächsten Ölwechsel.


    Gibt sich das also oder wie gesagt, werde ich auch ein Opfer des Ölverbrauchs??? ;(


    mfg Patrick

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

    Einmal editiert, zuletzt von Corsi92 ()

  • In diesem Thema gibts andere Erfahrungswerte dazu: Ölverbrauch


    Kann man evtl kombinieren der Übersicht halber...


    Ich hatte durch längere Autobahnstrecken (>300km) mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (Bereich von 140-160) zwischenzeitlich einen höheren Ölverbrauch, sprich er war auch schon im unteren Drittel. Bei "normaler" Fahrweise war anschließend aber kein Ölverbrauch mehr festzustellen.

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

  • also son liter auf 1000 kann doch auch heute zutage normal sein


    meiner hat sich jetzt insgesamt einen liter gegönnt ( hat jetzt 60tkm und 2 ölwechsel hinter sich)

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi