Ölverbrauch

  • Habe jetzt 46.000 km in 2 Jahren runter und noch nix in Sachen Ölverbrauch feststellen können.
    Kontrolliere 1x die Woche. Stand bisher immer knapp unter Maximum. Habe noch nichts nachgeschüttet.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Bei mir ebenfalls! Gute 42tkm runter und nie zwischen den Inspektionen Öl benötigt - der OPC "verbraucht" überhaupt kein Öl!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Also nach 5.000 km hatte ich keinen bemerkbaren Ölverbrauch. Danach hab ich sowieso mein Öl wegen Leistungssteigerung gewechselt.
    Jetzt hab ich knapp 7.000 auf dem Wecker und habe noch immer keinen Ölverbrauch. Zumindest bemerke ich keinen.


    Gefahren wird mein GSi mit Liqui Moly 5W30 Toptec 4600.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    nur um mißverständnissen vorzubeugen, die bezeichnung "ölverlust" hat ein techn. malheur als ursache, im ggs. zum "natürlichen" ölverbrauch.


    Danke, meinte auch eig. den Ölverbrauch :)
    War noch nicht ganz wach :D

  • Ich habe heute zum ersten Mal seit der letzten Inspektion (Ende Dezember) den Ölstand kontrolliert und bin etwas verunsichert was ich davon halten soll.
    Der Stand war etwa 2 Striche bzw. ca. 1 cm über MAX. Der Öldeckel hatte aber trotz 90% Kurzstrecke keinen weißen Schlamm und auch sonst macht der Motor keine Probleme.
    Bevor jetzt (mal wieder) der FOH eins auf den Deckel kriegt, kann das irgendeine Ursache haben, außer dass einfach zu viel eingefüllt wurde? Also 1 cm zu viel an Öl nur durch Ölverdünnung nach knapp 4000km kommt mir komisch vor!?


    Edit: Motor ist der 1,4er 90 PS Benziner

  • Halloo..


    Meiner hat jetzt knapp 10.000 KM auf der Uhr, checke den Ölstand regelmäßig, so gut wie kein Ölverbrach meß -& sichtbar am Peilstab. Der "D" meiner besseren Hälfte hat ca. 19.000 KM runter & da sieht es genauso aus.


    Gruß aus Velbert

  • Ein halber Liter Benzin im Öl durch Kurzstreckenverkehr macht auch noch keine Probleme, aber warte doch einfach nochmal vier Monate bis zur nächsten Ölstandskontrolle. ?(


    Vielleicht hat Dein FOH auf seine Kosten gleich einen halben Liter Reserveöl mit eingefüllt? :klatschen:


    Dein Auto scheint Dir nicht besonders wichtig zu sein.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Naja, mir wurde da wohl auch immer allzu großzügig eingefüllt (ja ich weiß um die mögliche Problematik dazu !).
    Und ehrlich gesagt war meine Kontrolle zum Ölstand auch nicht so oft, weil da sich nix merklich getan hat....


    Beim jetzigen hab ich auch erst 1 oder 2-mal in diesen 5 Monaten des Haben geschaut und war alles ok.
    Bin eigentlich bei allen bish. Fzg. gewohnt zwischen den Insp. nix nachfüllen zu müssen.