Beiträge von FahrerX

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    Original von Buhr
    Hast du mal deine Kupplung überprüft?


    Zufälle soll es ja geben...
    Wieso soll er bei dir dann nicht sein, das zufällig die Kupplung die Grätsche macht wenn du neue Reifen aufgezogen hast?


    Keine Ahnung, wie ich die Kupplung überprüfen soll, um festzustellen, ob sie ein Ding weg hätte.


    Jedoch hatte ich diese Auffälligkeit nicht mehr, was bisher "nur" was einmaliges.

    Ich hab mich schon immer gefragt, was in so einem Fall passiert, falls man ausversehen runter- statt hochschaltet und anfangs in einen hohen Drehzahlbereich ist. Bin auch mal in nen niedrigeren Gang "gerutscht" statt hoch, aber war zum Glück lange nicht bei so einer Drehzahl wie du, war eher gemächlich unterwegs.


    Ist natürlich kacke, wenn das jetzt bei dir so gelaufen ist und das jetzt ordentlich kostet. Kann mir glaub ich leicht vorstellen, wie scheiße man sich da fühlt. Versuch's mal bei dem Leihwagen auch :D

    Das mit dem Kupplung treten -> Klackern ist weg habe ich heute das erste Mal bei meinem bemerkt, aber kein Holpern oder Ruckeln.


    Frag mich nur, ob es nur das Ausrücklager sein könnte oder ggf. das M32-Getriebe (glaub in nem anderen Thread hatte Chakuza1505 erwähnt, dass sein Getriebe getauscht wurde). Hab das Klackern und auch das Pulsieren seit gewisser Zeit, wenn ich ganz leicht die Kupplung trete oder eher nur antippe.

    4 Mal schon? Das kann ich mir vorstellen, dass das nervig ist.


    Bei mir war natürlich im Nachhinein betrachtet auch die fehlende Shift-Anzeige ein Zeichen dafür, dass die bei mir nicht überspielt wurde. War dennoch auf dem Prüfstand und es sah nicht nach einer Überspielung durch den FOH aus: Zwar 7 PS weniger als letzten April (wer weiß warum, vielleicht die Luftfeuchtigkeit, -temperatur etc. oder auch wieder die Serien-Filtermatte) und 4 Nm mehr Drehmoment. Mit der Leistung die jetz dabei rauskam, könnte man zwar fast auf Seriensoftware schließen (manche haben ja anscheinend mehr als 200 PS Serie), aber das Drehmoment hat mir dann gezeigt, dass da wohl immer noch die angepasst Software drauf ist.

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    Original von acidburn
    sicherer weg zum herausfinden welche software drauf ist, ist der drehzahlbegrenzer ;)
    ...


    Stimmt, sollte ja höher sein. Reicht ja im Stand korrekt? :)


    Die Werte der Torque-App sahen heute komisch aus, obwohl Gewicht relativ korrekt angegeben wurde mi 1.278 kg. Dann kam Leistung von 155 PS (bei 5949 U/min) und Drehmoment von 205 Nm (bei 3657 U/min) heraus, allerdings Ladedruck von 1,4 Bar (auf MAF-Sensor eingestellt, hab mal irgendwo gelesen, das sei genauer).

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    Original von Da|Funk
    ... Zittert dein Lenkrad? Hast du ne Unwucht?


    Nichts davon gemerkt. Bin nachher nochmal unterwegs und werde dann darauf achten.


    Kann außer einer Unwucht denn noch etwas passieren?

    Was mir noch eingefallen ist: MKL leuchtet nicht, obwohl VKER drin ist (ohne verlegtem Kabel). Könnte man natürlich auch darauf schließen, dass noch die bisherige Software drauf ist. Es sei denn, dass man bei einem Update beim FOH auch nur bestimmte Bereiche des Speichers überschreiben kann, so dass die Felder für die Leistung angerührt werden und die mit den Abgaswerten nicht. Wäre nur eine Vermutung, kenn mich da nicht so genau aus.

    Ich bin auf dem Weg nach Hause normal gefahren, da war nichts mit Rasen. Bin später dann nochmal kurz los, Auto warm gefahren und dann halt Autobahn. Zum Beispiel ist mir das im 5. Gang aufgefallen mit dem Drehzahlmesser. Wenn dem so ist mit Einfahren und so, auch mit wegen der Paste, tja, keine Ahnung, wusste ich nicht. :(

    Ladedruckanzeige Fehlanzeige. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ob ich einfach mal auf den Prüfstand fahre und "einfach mal" etwa 70 Euro verbrate. Nächste Frage ist dann natürlich, ob Klasen das einfach so wieder aufspielen kann oder sie die komplette Kohle dafür haben wollen.


    Btw: Weiß jemand, wie genau die Torque App ist? Die berechnet aber nur den Ladedruck richtig, was in einen nicht ganz korrekten Wert enden kann?

    Habe heute neue Sommerschlappen raufbekommen, und zwar die V12 von Hankook. Dabei sind mir auf der Autobahn zwei Sachen aufgefallen:


    1. Beim schlagartigen Beschleunigen dreht der Drehzahlmesser teilweise etwas schlagartig hoch, bleibt für geschätzte 2 Sekunden in dem Bereich und fällt dann etwas zurück, da wo er anscheinend in dem Moment sein müsste. Hab erst gedacht fehlende Traktion, aber kann ich mir bei Sommerreifen mit maximalem Profil nicht vorstellen.
    2. Beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (z.B. 180 auf 130) hatte ich das leichte Gefühl, dass das Auto wie in einer Wasserrutsche fährt. Kann das schlecht beschreiben, kam mir so vor, als wenn er beim Bremsen immer leicht nach links und rechts hin- und herrodelt. Hatte ich vorher mit den Contis nie.


    Oder muss man, wie lt. Betreff, die Reifen erst einfahren?