Beiträge von Rock'N'Roller

    Guten morgen,


    anbei zunächst der Service-/Inspektionsplan:
    http://wiki.corsa-d.de/images/…eplan_Corsa_D_MJ_2009.pdf


    Denke damit dürften die ersten Fragen schon mal beantwortet sein.


    Zu den Punkten die du genannt hast, die noch nie gemacht wurden:


    - Zündkerzen: Müssten jetzt eigentlich gemacht werden, da entweder alle 4 Jahre oder 60.000 Km


    - Zahnriemen: Wenn du einen 1.2 oder 1.4 Benziner hast, besitzt deiner keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette die kein vorgegebenes Wechselintervall hat, sondern getauscht wird wenn die anfängt zu rasseln (Dieselähnliche Motorgeräusche). Da diese aber eigentlich "Wartungsfrei" ist müsstest du dir bei der Fahrleistung keine Sorgen machen. Meistens fangen die "Probleme" so ab 100.000+ Km erst an. Meiner hat z.B. 120.000 Km runter und läuft immer noch wie ein Uhrwerk


    - Bremsbeläge und -scheiben: Meistens sind die Bremsbeläge so ca. alle 30-35.000 Km hinüber und die Scheiben alle 60-70.000 Km. Das hängt natürlich zum großen Teil auch vom eigenen Fahrverhalten ab. Aber genau wie die Steuerkette gibt es hier kein vorgeschriebenes Wechselintervall sondern wird bei Verschleiß getauscht. Beim Corsa D haben die Bremsbeläge ein kleines Metallplättchen als akustischen Warngeber (mit anderen Worten quietschen) wenn die Beläge kurz vor ihrer Verschleißgrenze sind.


    Zu den Inspektionen selbst.
    Alle 2 Jahre findet eine s.g. große Inspektion statt wo neben Ölwechsel noch Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit usw. getauscht werden.
    Alle 4 Jahre ist dann eine "einmal alles" Inspektion wo noch zusätzliche Komponenten getauscht werden, wie z.B. die Zündkerzen.


    Zusammengefasst heißt das, dass 1,3,5,7,... kleine Inspektionen, 2,6,10,14,...große Inspektionen und 4,8,12....ganz große Inspektionen sind.


    Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Ansonsten einfach mal deinen FOH drauf ansprechen wenn du bei der nächsten Inspektion bist :wink:

    Da du einen 1.2 ohne MSD ab Werk hast, brauchst du diesen auch nicht bei der FOX-Anlage. Kannst also entweder nur den ESD mit passendem Übergangsstück holen oder eben das s.g. Vorschalldämpferersatzrohr ohne MSD.


    Der MSD schluckt jede Menge Sound und wäre also eher kontraproduktiv ;) Da beneiden viele 1.4 ja eben die 1.2 drum da diese den MSD brauchen um legal zu fahren (mich eingeschlossen) :tongue:

    Guten morgen,


    der muffige Geruch könnte auch vom Pollenfilter kommen. Dieser wird normalerweise bei der Inspektion getauscht und ich mein alle 2 Jahre desinfiziert.


    Ein anderer Grund könnte sein dass die Klimaanlage nicht regelmäßig angeschaltet wird. Opel empfiehlt hier min. 1x / Monat, da sich hier sonst Bakterien bilden die einen muffigen Geruch erzeugen können.


    Sollte es wirklich von den Polstern kommen könntest du diese mit einem Nasssauger einmal reinigen. Dann müsste der Geruch raus sein :top:

    Zu 1.) Frag mal den User Marduk (von PreziousPartz [Facebook]). Der hat die Teile gefertigt soweit ich mich recht erinnere.


    Zu 2. + 3.) Kann ich dir leider nichts genaues sagen, aber meine mal gelesen zu haben, dass es jetzt wohl auch LED RL und SF gibt die zusammen harmonieren. Hau mal deswegen unseren Business-Partner t00i von Fuers-Auto an. Der kann dir dazu bestimmt ne Info geben


    Zu 4.) Mein Schwiegervarter fährt die Keramik-Beläge auf seinem Audi A4 Cabrio und ist mehr als begeistert. Er ist ein richtiger Pflegenarr wenn es um sein Auto geht und sagt dass es nichts besseres gibt wenn die Felgen längere Zeit sauber bleiben sollen ;) Von diversen Corsa D Fahrern (in der FB-Gruppe Corsa D Talk) wurde das auch bereits einige mal bestätigt.


    Hoffe das hilft dir schon einmal weiter :wink:

    Also wenn ich mich nicht ganz irre müsste vom Kat bis hinter den Mittelschalldämpfer ein Teil und von da bis Endtopf ein weiteres Teil sein, also 2 Teile insgesamt. Zumindest findet man in Kleinanzeigen diverse Endtöpfe (auch für den GSI) die darauf schließen lassen. Ist dort also gesteckt und mit einer Schelle befestigt.
    Bei den meisten Gruppe A Anlagen musst du nämlich hinterm Flexrohr abflexen und dort dann mit einer Schelle den neuen Übergang für den MSD draufstecken und mit einer Schelle befestigen. Ich meine nur FOX bietet auch einen Anschluss direkt ab Kat an, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob es bei den Turbo-Motoren identisch mit den Saugern ist.


    Hoffe das hilft dir weiter :wink:

    Guten morgen Community,


    folgendes Problem/Phänomen tritt neuerdings bei meinem Corsa auf. Seit die Temperatur unter 10°C gefallen ist habe ich ein Dröhnen im Drezahlbereich von ~1.900-2.500 U/min sobald der Motor warm ist. Allerdings tritt dieses nur auf wenn das Gebläse auf Stufe 2 oder höher gestellt ist.


    Genauer gesagt: Ich fahre morgens zur Arbeit und nach der Fahrt über die Autobahn (ca. 10 Km) stehe ich kurz an der Ampel. Erst beim losfahren tritt o.g. Dröhnen beim Beschleunigen in genanntem Drehzahlbereich auf, wenn die Lüftung an ist. Ist die Lüftung auf Stufe 1 oder aus tritt es nicht auf.


    Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen. Ölstand und Kühlerfrostschutz sind im Soll-Bereich. Wenn die Temperatur tagsüber über 10°C steigt tritt es auch nicht auf...


    Kann mir das nur schwer erklären. Jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen woran es liegen kann? Der Besuch beim FOH lässt sich wohl kaum vermeiden oder?!


    Geräusche per Ferndiagnose sind ja immer so eine Sache für sich :D