Motor unruhig..

  • Also jetzt muss ich mich auch noch mal zu dem Thema äußern.
    Wurde hier glaub schon mal diskutiert und einige sagten es kommt aufgrund der niedrigen Leerlaufdrehzahl was zum Beispiel sein kann wenn alle Gerätschaften an sind (klima, Heckscheibenheizung, radio un und und) Und es dann gut ist wann man etwas ausschaltet.


    Ich habe es bei meinem jetzt auch noch mal genauer beobachtet. Es tritt ja zum einen nicht immer auf sonder alle drei bis vier WOchen mal für vielleicht 30 km und dann ists wieder weg. Bei gleicher Einstellung.


    Was aber am merkwürdigsten ist, dass der Spritverbrauch in dieser Zeit extrem nach oben geht. Während der Fahrt spüre ich zwar keinen Leistungseinbruch oder irgendein Ruckeln aber sobal ich dann an der Ampel stehe gehts los.
    Im Leerlauf hat meiner dann bis zu 3,5 Liter/h und während der Fahrt sinds im Schnitt 2 bis 3 Liter mehr auf 100 km.
    Die Drehzahlnadel schwankt auch etwas im Stillstand aber maximal um 100 rpm vielleicht.


    Ich hab jetzt 45 tkm drauf und es sonst gibt es keine Mängel, aber komisch ist es schon.

    1.7 CDTI Cosmo, 3-Türer, saphirschwarz, Teilleder, Tempomat, automatisches Abblendlicht, CD 30 MP3, Klimaautomatik, BC, Lederlenkrad mit Fernbedienung, 195/55R16, Brock B21


    500 ccm CanAm Renegade, 40 PS, 4x4 zuschaltbar, Automatik CVT, 110 km/h Spitze


    zuvor:
    Astra GTC 1.9 CDTI Sport, 150 PS, Vollleder, Tempomat, AFL, CD Navi, ...

    Einmal editiert, zuletzt von thommy3281 ()

  • Das wird wohl bei dir der Freibrennzyklus sein von deinem DPF.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hab ich mich auch schon gefragt, weil beim Astra war das früher auch so aber der Unterschied finde ich heftig. von 0,5 Liter auf 3,5 im Leerlauf. Macht meinen ganzen Schnitt immer kaputt. ;)


    Aber das Phänomen tritt ja nicht nur beim Diesel auf soweit ich weiß!?

    1.7 CDTI Cosmo, 3-Türer, saphirschwarz, Teilleder, Tempomat, automatisches Abblendlicht, CD 30 MP3, Klimaautomatik, BC, Lederlenkrad mit Fernbedienung, 195/55R16, Brock B21


    500 ccm CanAm Renegade, 40 PS, 4x4 zuschaltbar, Automatik CVT, 110 km/h Spitze


    zuvor:
    Astra GTC 1.9 CDTI Sport, 150 PS, Vollleder, Tempomat, AFL, CD Navi, ...

  • Nein, nicht nur. Hatte ich bei meinem 1.4er auch schon beobachtet. War auch nicht immer und auch nicht so arg. Jedoch schon so, das man es bemerkt hat, auch wenn man nicht drauf geachtet hat.


    Wobei ich seit meinem Kundendienst jetzt mal vermehrt drauf achten tue, da ich meinem mal andere Zündkerzen gegönnt habe. Und seitdem ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Freibrennvorgang beim 1.4er Benziner...


    Also das muss mir jetzt mal jemand erklären, was sich da freibrennen soll...

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • das mit dem freibrennvorgang ist ja nur auf den diesel von thommy bezogen und da ist es durchaus sinnvoll, das die ekeltronik alle xxx km mal eingreift und den Dieselpartikelfilter freibrennt....

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-Bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
    >>Nr. 842<<

  • Deswegen aber ja zum einen die frage ob es dann vom freibrennen kommen kann wenn der Benziner das selbe Problem hat!? und zum Zweiten ist für mich die Frage, ob das unbedingt sein muss, dass man deswegen gleich 3 liter mehr im Leerlauf und 2 bis 3 Liter beim fahren mehr verbraucht...
    Dass Freibrennen sein muss steht auch außer Frage...

    1.7 CDTI Cosmo, 3-Türer, saphirschwarz, Teilleder, Tempomat, automatisches Abblendlicht, CD 30 MP3, Klimaautomatik, BC, Lederlenkrad mit Fernbedienung, 195/55R16, Brock B21


    500 ccm CanAm Renegade, 40 PS, 4x4 zuschaltbar, Automatik CVT, 110 km/h Spitze


    zuvor:
    Astra GTC 1.9 CDTI Sport, 150 PS, Vollleder, Tempomat, AFL, CD Navi, ...

  • So, bei mir wurde der Luftmassensensor getauscht, da die Temperatur utopische Werte gezeigt haben soll. Morgen auf Weg zur Schule/Arbeit werde ich des alles mal testen...

  • Kurzer Bericht: Habe meinen "unruhigen" Corsa nun vom FOH zurückbekommen. Es wurde der Druckregler der Einspritzanlage als Ursache des unruhigen Motor(leer)-laufs ausgemacht und getauscht.
    Nun läuft er wieder wie er soll - ruhig und gleichmäßig.


    MfG
    HaraldKutt

    Seit 27.12.2007: Corsa 1.7 CDTi Sport, magmarot, Technikpaket, Winterpaket, CDC40 Opera, Flex-Fix

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldKutt ()

  • Hi bin neu hier :D


    Zu unserem Corsa:
    Bj 11.2007 ; 58000 km; 1.2L


    Seit ein paar Woche finde ich auch, dass der Motor im Leerlauf einwenig unruhig läuft. Also e spielt keine Rolle ob warm oder kalt ... mit getretter Kublung oder nicht. Die Drehzahl bleibt eigentlich immer bei ca. 700 u/min.


    Also ich finde kein Muster woran es liegen kann.


    Kann sein, dass es an den neuen Kerzen liegen? Wurden vor ca. 2 Wochen getauscht und seit dem haben wir auch eigentlich das problem.


    Als der Wagen neu war ... lief der Motor sehr ruhig :D