Subwoofer (am Serienradio) verbauen

  • Zitat

    radio wechseln oder neue ls in verbindung mit nem kleinem amp oder beides


    Wer sich so nen Auna-Verstärker kauft der angeblich 2000 Watt haben soll, aber nur 50-60 Euro kostet und Anschlussklemmen für den Strom hat, die genau so groß sind, wie die der Lautsprecher. Der hat keinen Anspruch auf Klang... :yeah:


    aber immerhin hat der Rammsch High-Inputs... :klatschen:

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • wie es auch meine vorredner gesagt haben:
    das standard radio hat - um es mal milde auszudrücken - einen absoluten scheiss klang. die lautsprecher sind nicht das problem. es ist das radio. guten klang im opel erreichst du NUR wenn du mit dem austausch vom radio anfängst.
    - klare ansage!
    habs auch getan. der unterschied war wie tag und nacht!

  • Das T&C hat einen sehr guten ausgewogenen Klang selbst über High/Low Adapter, Endstufe und Lautsprecher. Kommt halt darauf an was man sich so einbaut...


    Meiner meinung nach gibt es kein Nachrüstradio, das im Corsa gut passt. Finde das sieht schlecht aus und es gehn unter Umständen Funktionen verloren.


    Aber es stimmt schon die CD30 klingen wie ein Furz, gelinde gesagt...


    Und was nützt mir eine gut klingende Alpine oder Clarion Headunit, wenn dahinter nen Ebayamp hängt, der 2000 Watt draufstehen hat, aber ne 15 A Sicherung?


    Da kann ich nur den Kopf drüber schütteln... :(

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hallo liebe damen und Herren,


    ich komme aus wien und


    habe mir einen Corsa Bj 2011 zugelegt. 51kw ecoflex. Also eine richtiges Race Vehicle. :P Finde ihn für die Stadt super. Bin ganz zufrieden mit dem Teil. Das einzige was mich stört das das radio ein bisschen schlecht ist. Für den normalen Betrieb aber überraschend gut, da ich aber ein wenig bums haben möchte ( bisschen bass, soll nicht so böse sein das es mir die heckklappe nach 3 monaten rausvibriert :D )


    Habe einen den kicker Verstärker: zx350.2 und einen Subwoofer von einem freund um 50 euro bekommen.


    Jetzt meine Fragen. Welche Kabelquschnitte sind sinnvoll= 16mm^2 oder 25^2.
    Mit wieviel soll abgesichert werden? 50A oder 30 A. Wusste niicht welche rms werte ich bei der berechnung nehmen soll.


    Der Verstärker hat high/low eingänge und deswegen werd ich mir keinen Adapter kaufen (ja unnötig wenn ich dann noch was dazwischen schalt) Werde die hinteren Boxen abhängen (da die eh kacke sind) und an dem Verstärker hängen und den Verstärker gebrückt anschließen --> glaub halt das das so geht.


    Woher bekomme ich das Remote ? Paar schreiben von Zündungsplus(gibt es angeblich nicht --> laut anderen beiträgen), andere vom Radio (AR Klemme) dann wieder vom Zig Anzünder ?????? KENN MICH NICHT MEHR AUS.



    Danke schon im vorraus


    l.g lukas

  • hey also das einfahcste dauerplus bekommst du von hier


    Zigarettenanzünder plus



    man kommt bombe ran und macht wenig arbeit!


    ich würde immer den größeren querschnitt nehmen,aber dazu gibt es hier im forum im "wiki" ne tabelle welcher querschnitt der beste ist!und absichern würde ich mit ner 50A



    an deiner stelle würd ich mir noch nen powercap dazwischen hängen erscheint immer sinnvoll!


    bei weiteren fragen einfach mal die suchfunktion benutzen oder kannst mich auch gerne per pn kontaktieren!


    mfg

  • Hab mir mal die Bedienungsanleitung angesehen, da steht 50A.


    Der hat ja gerade mal 2x110W RMS @ 4Ohm bei 14,4Volt


    So wenig Leistung wie der hat, reichen 16mm² völlig aus. Kannst aber auch 20er oder 25er nehmen, wenn du das daliegen hast. Größer geht immer.


    In der Bedienungsanleitung steht nur was von 8GA zum Kabel, das wären sogar 10mm²


    Ja Zündungsplus ist so ne Sache, kannst auch für 15 Euro nen Remotegenerator kaufen.


    http://www.store.ampire.de/Aud…Nr=55000&t=2898&c=77&p=77


    Hochpegelsignal kannst von den hinteren Anschlüssen nehmen.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Ach da reicht auch 10mm² mit 60A...aber nimm 16 mit 60A.



    Zu demf vorheriegen....


    Radio taugt nich viel...allerdings Hochtöner vorn Tauschen hinten welche dazu...und mit nem High Level Adapter ne Endstufe anklemmen un ddie Türlautsprecher vorn an klemmen bewirkt wunder....


    Ansonsten wirds teuer..


    Radio..... da klingt jedes besser..kommt auf den Preis an..würde immer ein Doppeldin bevorzugen....


    Verloren gehen kaum Funktionen..ledigleich Uhrzeit und Datum kannste nich mehr einstellen ohne ehhh...naja son gerät was der Foh hat ;)....


    Lenkradfernbedienung holst dirn Adapter..aber das seh ich nie ein..!!!...Fernbedienung is mir eh lieber inne hand...:)...


    Wichtig is nur nen Antennen Adapter Phantom........ oder so.... sons wirds nix mit Radio hören.


    Schwirigs wirds bei den Einbaurahmen..entweder..... bezahlste 50€ oder wie ich..... Baust dir selber nen Rahmen und nimmst den originalen Din Rahmen von Opel der drin is.


    Allerdings passte bislang noch kein Hauotrahemn aus Plastik im Nachbau aus irgendwelchen Shops.... da heisst es immer gucken und basteln...auch die Farben passen nie..Sielber is zu Grau gewehsen..und nun der Schwarze is zu matt....also zum Lacker damit.


    Doppeldinrahmen passt eh nicht rein...der Schacht is halt eigenartig...allerdings hab ichs nun erstmal hingebastelt...


    PS:.. Hochtöner vorne aufm amaturenbrett is auch noch drin gewesen..:)... sind am Radio dran...ist ja Original auch so gedacht.....