Neue Lenkungskennlinie - Opel Corsa D Empfehlung FOH

  • Also war heut beim FOH und der hat dann in seinem System geguckt. Darauf hin meinte er es gibt im Moment keine Updates für mein Corsa, er ist dabei von der Fahrgestellnummer ausgegangen, mein Corsa ist vom 09.2010, daher denke ich ich hab die neue Software noch nicht. Er scheint es wohl so zu verstehen, dass es lediglich neue Software gibt, wenn es Probleme bei einer gewissen Baureihe gibt oder so. Jedenfalls musste ich jetzt mit leeren Händen wieder fahren. Was kann ich da tun? Was soll ich ihm denn sagen, hatte sogar den Ausdruck bei und ihm explizit geschildert, was ich hier so gelesen hab.


    LG Oli

  • Was ist denn 09.2010? September 2010? Den haben wir doch noch garnicht und wenn dem so wäre ist die neue Software schon drauf. Die neue Software ist ab MJ 2010,5 dabei, also das Facelift.


    Wenn du also den neuen Lichschalter hast, hast du auch die neue Software!

  • Ach mensch sorry, hab ich wohl völlig gepennt, also mein Corsa hat seine Erstzulassung vom 06.10.2009!!! Kleiner Zahlendreher ...., ja und da stellt sich mir die Frage, wieso der FOH das nicht auf die Reihe kriegt.
    Wie gesagt, die erzählen mir gibt kein Update für meine Fahrgestellnummer und muss nix geändert werden, obwohl ich ja meinte, dass dieses Softwareupdate auch kein MUSS ist ....


    LG Oli



    PS: löscht am besten den Beitrag davor :D

  • Dein FOH hat doch recht! Ist ja auch kein Update, sondern es kann eine Software Version aufgespielt werden, die ab den Facelift-Modellen verwendet wird. Wie man es trotzdem aufspielen lassen kann steht doch auch alles hier im Thread ...


    riq

  • Zitat

    Original von cara_frank



    ok, den kenn ich (noch) nicht. werd den mal ansteuern und die anleitung mal mitnehmen. mal sehn ob ders hin kriegt. danke für den tipp.


    Kannst ja mal berichten wenn du dort warst, ob es geklappt hat :)

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • hi leute.



    ich war heute auch bei meinem FOH des vertrauens. da urlaub ( "da heem" ;)), bin ich endlich dazu gekommen.
    der meister fand den zettel und die beschreibung dazu,ebenso die tatsache das ich es wußte und es so zu machen ging sehr interressant 8)


    er las alles durch,fragte mich noch einige sachen dazu,nen bisschen smalltalk, und ab ging mein wagen nach hinten in die werkstatt zum tech2 vetrautem technicker.


    fragt nicht wie lange ich gewartet habe,gefühlt war es bestimmt 30 min.


    bekam dann das auto wieder mit dem kommentar: "so herr .... , ihr lenkung ist neu programmiert. gute fahrt. auf wiedersehen!" :top:
    es hatte alles funtioniert wie beschrieben.


    bezahlen sollte ich nichts, es sei service. :top: allerdings habe ich dann die kaffeekassee ein weng gefüttert.



    nun werde ich die tage mal genauer auf die lenkung und das fahrverhalten achten.
    bin ja fleißig im "osten" unterwegs 8):D


    rein vom ersten gefühl her geht sie schon etwas schwerer,kann aber auch täuschen jetzt.



    also...bis die tage dann... :vogel:

  • Zitat

    Original von Exilsachse
    ( "da heem" ;))


    Das versteht hier doch keiner *g*

    Corsa GSI Nr. 761


    Tuning:
    - Türgriffe innen, Lüftungsringe, Heckdiffusor und Dach mit Carbonfolie, Motorhaube mit Steinschlagfolie bezogen made by rs- design, Folia Tec Sport Antenne, weiß-blaues Abblend-, Aufblend- und Standlicht

  • *offtopic*
    Nu klar gönn mor das versteh'n, da heem is es eh am schöönst'n :auto:
    wie gut das ich nächste woche endlich mal wieder "da heem" bin

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Das versteht hier doch keiner *g*


    doch doch :P mgfirewater hat es verstanden :D wir Dresdner verstehen uns schon *lach* :evil: :evil: :yeah:


    na dann..mal wieder nen bisschen rumfahren. man liest sich :vogel:

  • So heute auch beim FOH gewesen, laptop angeschlossen und schwupdiwup, fertig.
    Lenkung geht etwas schwerer, so wie ich es erhofft habe. Klasse.


    So, jetzt kommt aber das komische: Hab die Lenkung natürlich sofort ausgiebig getestet, voll zufrieden, dann die vorletzte Kurve nach Hause, leicht eingelenkt und gleichzeitig abgebremst. Plötzlich geht das ABS an. Habe das dann natürlich noch einmal ausprobiert, wieder ABS angegangen. Wieder ab zum FOH, Probefahrt, aber ABS ging nicht nochmal an. Komisch.
    Der Mechaniker hat dann noch eben nach einer Fehlermeldung gesucht, siehe da, iwas mit canBus bei der elektrischen Servolenkung. Fehler gelöscht und bisher ist nix mehr aufgetreten.
    Ich hoffe das bleibt auch so.


    Hat das vllt schon mal jemand gehabt?


    Gruß Pascal

    Corsa D Limited Edition 1.2, 3-türig Casablancaweiss/Saphirschwarz, OPC Line-Paket 1, CD30 MP3, Nebelscheinwerfer, Felgen im 5- Doppelspeichen Design Hochglanzschwarz 7Jx17'' ET44, Insignia Wischerdüsen, H&R Federn 35/35, schwarzes Opelzeichen, Heck teilweise gecleant, Osram Diadem Birnen