Tagfahrlicht

  • Ich hab den Text bei ebay (als absoluter Laie) so verstanden. Hat sich nach "Plug&Play" angehört.
    Wenn schon TFL, dann auch richtig und kein Gebastel mit LED als Standlicht/NSW usw. Da stimme ich dir voll und ganz zu! Der Verkäufer wird mir den Anschlussplan per E-Mail zukommen lassen. Mal schauen ob ich das so schaffen könnte....


    Achso: laut Verkäufer passen die TFL auch an den "normalen" Corsa ;)

  • Genau, Standard TFLs, wie meine sind an Standlicht und Zündung (Klemme 15) angeschlossen. Sobald die Zündung eingeschaltet wird/ der Motor gestartet, schalten sich die Leuchten ein, sobald das Licht eingschaltet wird werden die Leuchten gedimmt oder abgeschaltet, je nach Funktionsweise. Hat also absolut nichts mit der Steuerung der NSWs zu tun. Manche Tagfahrleuchten haben ein integrietes Schaltmodul, andere, wie meine, haben ein seperates.


    Bei meinen Dectane LEDs ist es so, wenn das Licht eingeschaltet war, blitzen die LEDs beim anlassen des Motors kurz auf, sozusagen eine Funtionsprüfung

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Ah ok das hört sich sinnvoll an ;) Zu welchem Sicherungskasten (es gibt ja 3) müsste man denn Kabel legen? Klemme 15 im Motorraum ist lt. Bedienungsanleitung die Sicherung für ein "Steuergerät". Ist es das?
    Mein Bruder ist KFZ-Mechatroniker (gelernt bei Opel ;) ) und könnte mir das evtl. anschließen. Danke schonmal :)

  • Zitat

    Original von kairo
    HALLO!!!
    gibt es denn ein relai damit die nebelscheinwerfer immer an sind, ohne die standlichter?!?!? also als "TAGFAHRLICHT"


    lieber gruß!


    Man müsste sicherlich auch andere Birnen verbauen. Aber die Möglichkeit halte ich für die beste Methode von allen.
    Also die Nebler als Tagfahrlichter umwandeln. Es ist bestimmt ohne großen Aufwand möglich.
    Bei der Inspektion im Juni werd ich da mal mit meinem FOH drüber reden, ob sowas schonmal gemacht worden ist.


    Zitat

    Nicht zugelassene Anbaumaßnahme nach STVZO! Das ist Blödsinn und deswegen auch nicht so gewollt !


    Man müsste sicherlich andere Birnchen verbauen und es natürlich eintragen lassen. Ich finde diese Möglichkeit aber am besten, besser als irgendwo so Baumarkt LEDs dranzubauen.

  • Nee, wenn du damit meinst andere Birnen/Birnchen in das vorhande NSW-Gehäuse/Reflektor zu schrauben wird das noch immer kein korrektes TFL und lässt sich als solches auch nicht eintragen !


    Wenn schon Basteln und Wunsch nach TFL dann bitte richtig und hier wurden ja schon x (legale) Möglichkeiten aufgezeigt.

  • Zitat

    Original von kairo
    HALLO!!!
    gibt es denn ein relai damit die nebelscheinwerfer immer an sind, ohne die standlichter?!?!? also als "TAGFAHRLICHT"


    lieber gruß!


    genau das hab ich gemacht mit einem kleinen modul, wo 2 relais drin sitzen die die nebler mit zündung einschalten und sobald ich das stand- bzw. abblendlicht einschalte, werden die nebler ausgeschaltet. klappt einwandfrei