180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Hallöchen,
    wir waren letzten mit unserem 130Ps'er CDTI auf der AB, 3 Personen Gebäck übers Wochenende und das Ding lief wie die Hölle :klatschen:
    Laut Tacho 225 und das ziemlich spielerisch.
    Ich finde das reicht mehr muss nicht !!


    Lg Nico

  • ich bin immer davon ausgegangen das der 1.7er auch im corsa d recht problemlos ist.. habe neben unserm corsa d 1.4 noch eine combo 1.7cdti als arbeitstier und der läuft ohne probleme! auf der ebene läuft der combo auch seine 175-180kmh nach gps und das mit nur 100ps mehr gewicht und 290000km.


    und unser 1.4er mit 90ps und ca. 10000km läuft mit 15" winterreifen auf der ebene ca 185 laut tacho und bergab rennt er bei 200 in den begrenzer. mit 17" sommerbereifung schaut es allerdings anders aus.. ;)


    ps.: der turbo vom combo schwitzt auch ordentlich und das zwitschern im unteren drehzahl bereich hat er auch. hab desswegen aber nie probleme gehabt nicht mal der tüv fand die schwitzorgie schlimm.. :D

  • Ich wiederhole meine Frage gerne noch mal, warum werden meine Beiträge gelöscht?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • :top:



    @ yoguhrt


    das beruhigt mich natürlich ein wenig. ganz nach dem motto " schwitzen darf er kleckern nein, so muß das sein" :klatschen:


    sonst läuft der motor bei mir auch super. der durchzug ist richtig gut und tachoanschlag mit winterreifen ist auch drin.


    mit den sommerreifen siehts natürlich nicht mehr ganz so aus, größerer umfang, breitere puschen, schwerer. da sind dann bei mir mit den 17" nur noch 210 nach tacho drin, dauert aber ellen lang...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Mal eine leichte OT-Frage an dieser Stelle.


    Ich hatte gestern vom Flieger aus einen Astra J 1.7 CDTI mit 92KW. Sind die eigentlich von Werk aus die ersten KM im Drehmoment gedrosselt? Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass das Auto besonders spritzig wäre. Kann an der Stelle aber auch nur Vergleiche zum 1.6l Golf IV ziehen in der Wagenklasse. Ich fand den Wagen bei Stadtgeschwindigkeit ausreichend spritzig, aber auf der Bahn wurd es ab 100km/h äußerst zäh.


    Höchstgeschwindigkeit von 190+x habe ich nur mit ewig langem Anlauf geschafft.


    Oder musste dieses Auto mit den 156km auf der Uhr erstmal eingefahren werden? Ich hab dem natürlich jetzt 70km Vollgas gegeben und war von den 125PS etwas enttäuscht!

  • natütlich brauch ein motor eine gewisse zeit um eingefahren zu sein. das brauch allerdings den einen oder anderen tausender an km.
    es sollte allgemein bekannt sein das man einen nagelneuen motor nicht tritt. die heutigen aggregate halten das zwar aus aber gesund ist das trotzdem nicht.


    bis der motor eingefahren ist können verbrauch und und leistung schwanken....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ganz ehrlich? Ist mir vôllig egal! :evil: Das Problem mit dem Motor werd ich bei dem Auto ja nicht haben. Sixt wird den ja vermutlich noch mindestens 1 Jahr behalten...


    Hätte trotzdem mehr Spritzigkeit erwartet. Aber so ein Astra J ist ja auch ganz schön fett. Da sollte ich vermutlich niht die 125 Benzin PS aus dem Corsa C mit vergleichen...

  • So mal wieder was neues von mir :


    War zwischenzeitlich mal wieder bei SKN und hab mir das ECO75 Tuning draufspielen lassen. An der Vmax, die nicht erreicht wird, hat das leider nichts geändert, am Durchzug und Turboloch zum Glück schon. War vorhin freie Bahn und dann ging endlich mal wieder die Warnleuchte an. Bin direkt weiter zu SKN und Fehlerauslese hat ergeben: Differenzdrucksensor defekt/fehlerhaft. Liegt wohl direkt am DPF, der Meister meinte gut möglich, dass daher die Probleme kommen. Wurde bestellt und wird wohl nächste Woche eingebaut. Mal abwarten :) 100-150€ solls wohl kosten. Werde mich melden obs was gebracht hat...

  • Habe heute mal meinen Wagen mit GPS gemessen. Tachovoreilung bei Vmax ca. 7 - 10 km/h. Das heißt wenn mein Wagen zwischen Tacho 200 und 205 laut Tacho läuft erreicht er seine Vmax. Alles was über 205 laut Tacho liegt ist Nice to have.
    Meiner scheint im Vergleich zu anderen eine recht geringe Tachovoreilung zu haben. Wenn ich hier so lese das andere 1.7 CDTI Fahrer 220 und mehr laut Tacho haben scheint bei denen der Tacho doch eher ein Schätzeisen zu sein. Glaube kaum das der 1.7 CDTI mit 125 PS mehr als echte 200 oder 205 läuft im Serienzustand auf gerader Strecke.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V