Gänge gehen schwer rein, Dieselverbrauch

  • Also ich fahre meinen 1,3er mit 90PS bei 140 bei ~5,3-5,6 l laut bc bei 110 bei 3,9-4,4 l . Mein Auto sieht jeden Tag 250km Autobahn ... mit nem halben Tank komme ich so ~500-700km je nach dem wie ich fahre ... ich habe teilweise reichweiten von 1200km ?(


    Noch zusagen ist ich fahre die ganze zeit mit tempomat

  • Blitzableiter: Sicher das es die für den Corsa gab? Mein FOH hat da nichts gefunden gehabt und der hat mehrmals geguckt.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ja.


    Im Opel Programm wie auch in den Technik Tipps bei uns im Werkstatt Tester ist der Hinweis zu finden.


    Kanns gern mal raus suchen. Wird aber etwas dauern.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    Original von setclips
    wegen verbrauch: naja wie gesagt mache sehr oft bergfahren, da kommt man ja standart auf höheren verbrauch[...]


    Gewöhn dir an, auf Bergab-Passagen die Motorbremse zu nutzen.
    Dabei greift dann die Schubabschaltung und du schonst deine Bremsen.
    Addiert (also Bergauf und dann Bergab) ergibt sich dann ein nicht mehr ganz so hoher Verbrauch.
    (ich war letztes Jahr in der Schweiz auf 1100m im Urlaub)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • ich fahre den 1,3er mit 95ps ohne Start/Stop Automatik (Facelift) und ich schaffe mit einem halben Tank ca. 400-450km.. Trotz 17" Felgen und viel Satdverkehr. Sonst gehts regelmäßig auf die Autobahn. Mein Vebrauch ist aber auch von 5,4 auf 5,2 und dann auf 4,9 laut BC im Schnitt gesunken. Auto ist jetzt ca. 15 Monate alt..

  • Ich fahre mit meinem Corsa Ecoflex 1.3 CDTI (95 PS) im Schnitt lt. Spritmonitor bis jetzt 4,2 liter / 100 km:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500009.html



    Allerdings geht der Verbrauch nun sehr stark nach oben (siehe letzte Betankung: 4,57 l), da in letzter Zeit die Regeneration des DPF alle 150 - 200 km einsetzt!
    Sonst bin ich mit der Hälfte des Tankes immer 550 km weit gekommen, mit der zweiten Hälfte so 400 km. Allerdings habe ich das Ecoflex-Modell - das hat "nur" einen 40-Liter Tank.


    Bin trotzdem sehr zufrieden. Den Rekord hatte ich mit meinem letzten Corsa C Sport eingefahren - bei über 100.000 km Fahrten unter 4,00 Liter:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/321458.html



    Und der war mit 4,2 litern angegeben, mein Neuer soll ja komobiniert nur 3,5 liter verbrauchen.
    Die neuen Angaben sind Beschiss - denn die errechnen sich ja nach dem neuen Zyklus. Bei älteren Autos (mein Corsa C war ein 2003er Modell) waren die Angaben noch realistisch, da nicht dieser ECE-Zyklus für die Berechnung verwendet wurde.
    Bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Corsa D. Man muss ja auch bedenken, dass dieser anstatt 170 Nm bei 1.750 U/min immerhin nun 190 Nm zw. 1.750 u. 3.250 U/min bringt bei einer Mehrleistung von 25 PS. Ausserdem ist er ja schwerer wie mein letzter Corsa C. Wirklich ein super Wagen. Ab und an denke ich, hätte ich vielleicht doch unvernünftiger sein sollen, und einen 130 PS 1.7 CDTI nehmen sollen :D


    Liebe Grüße


    PS: Die Gänge gehen bei meinem Ecoflex Corsa bis jetzt nach 8.150 km Fahrleistung auch noch schwer rein...

  • Zitat

    Original von CDTI-Fahrer_82
    Allerdings geht der Verbrauch nun sehr stark nach oben (siehe letzte Betankung: 4,57 l), da in letzter Zeit die Regeneration des DPF alle 150 - 200 km einsetzt!


    Da liegt wohl ein Fehler vor oder fährst Du nur Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts ?

  • Blitzableiter: Das wäre super nett von dir wenn du das mal machen würdest. Dann kann ich meinem FOH das zur nächsten Inspektion mal vorlegen. Am besten auch welche Baujahre davon betroffen sind.


    4,2l auf 100 km. Davon kann ich nur träumen. Hätte ich auch gerne. Dazu musst du aber schon sehr ruhig unterwegs sein um solche Werte zu erreichen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Also mit dem 1.7 CDTI fahre ich mit einem halben Tank rund 500 km weit. Allerdings nur den ersten halben Tank. Die zweite Tankhälfte genehmigt er sich dann in rund 300 km. Gesamtreichweite liegt ruhig gefahren so bei 800 km. Man kann auch mehr schaffen und ohne Probleme auch wesentlich weniger.


    Gruss Zyclon


    Also das kann ich bestätigen, mein 1.3 CDTI macht ziemlich genau das selbe. 500 für die erste Hälfte, 300 für die zweite. Meiner hat 118.000km

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Also mit dem 1.7 CDTI fahre ich mit einem halben Tank rund 500 km weit. Allerdings nur den ersten halben Tank. Die zweite Tankhälfte genehmigt er sich dann in rund 300 km. Gesamtreichweite liegt ruhig gefahren so bei 800 km. Man kann auch mehr schaffen und ohne Probleme auch wesentlich weniger.


    Mein DPF hat die blöde Angewohnheit immer zum Fahrtende hin zu reinigen. Das ist unglaublich. Wie oft habe ich das das der DPF obwohl vorher schön AB gefahren auf den letzten Kilometern anfängt zu reinigen und dann steht man am Ziel mit sich reinigendem DPF. Grrr.


    Gruss Zyclon


    Huii,
    na das wäre traumhaft. Mein tank reicht etwa 650km. Wie groß ist eigentlich der Tank beim 1.7CDTI?


    Zyclon, wie merkt man das das der Filter sich reinigt? ( Bei fiat ging da anfangs mal ein licht im Armaturenbrett an)

    Corsa D 1.7 CDTI 125 PS Bj 04/09, 5-türer in saphirschwarz mit a bissele Schnickschnack,... :auto: