e10 im OPC?

  • Ich hatte vor einer Woche nen seltsames Phänomen bei meinem GSI.
    (dazu sei gesagt, dass er auf 102 Oktan abgestimmt ist, durch die Klasen Stufe3 + 3° mehr Vorzündung).
    Ich habe, da ich gerade nichts anderes auf die schnelle bekommen habe, bei einer Classic 30L Super+ getankt.


    Auf mal hatte ich das Problem, dass mein Wagen mal eben aufn Schlag 1,8-1,9bar Ladedruck hatte. Hatte schon die Geldscheine fliegen sehen, weil ich dachte mit hats den LD-Sensor zerhauen!


    Jetzt habe ich den Tank mal bis auf 1,1l leer gefahren, 25L Ultimate rauf und siehe da, maximaler LD von 1,6bar, so wie programmiert.


    Ich wäre generell beim GSI und auch OPC mit geänderter Software vorsichtig was Super oder gar E10 an geht.
    Der Wagen läuft damit, keine Frage, aber wird IMMER an der Klopfgrenze (ich glaube es sind max 12° die das STG die Zündung zurücknehmen kann) läuft und das ist auf Dauer einfach nicht gut, wenn der Motor sportlich gefahren wird.
    Das wird nicht direkt nen Schaden verursachen, aber auf Dauer und ein paar tausend Kilometer später kann sich das schon auswirken.

  • Wenn aber dein OPC per Software auf 1,6 Bar Ladedruck programmiert ist, wie kann dann eine andere Spritsorte diesen festen Wert auf einmal anheben?
    Ich gehe mal davon aus, dass bei dir 1,6 Bar der maximale Ladedruck ist.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Ja klar, 1,6bar sind als OB programmiert.


    Wie und warum der Wagen sich so verhalten hat, kann mir keiner sagen!


    Das mit dem Sprit war auch die letzte möglichkeit.
    Habe schon LD-Sensoren quergetauscht, BOV ausgebaut, Wastegate neu eingestellt und und und...


    Kaum kam 102 Oktan in den Tank, war alles gut und er macht was er soll!!

  • bevor es Dir den Motor wegen E10 zerhaut, brennst Du Dir eher ein Loch in Kolben Nr. 4, wenn Du ihn bis auf 1,1l leer fährst!!!
    Das man den OPC nicht so leer fahren darf, ist doch schon ein alter Hut, darauf wurde schon zig mal hingewiesen.

  • Mal zu dem Test von (vielleicht war es "Klassen") vorhin:


    Ich denke, das bei genau diesen Autos die Spritsorte (Audi TTRS, RS4, Audi S4 B5 Gr. Turbos. RS4) generell viel ausmacht.


    Zurück zum Thema:


    Das man bei einem OPC / GSi mit Phase kein E10 tanken sollte ich eigentlich klar. Meiner hat keine Phase. Habe auch schon mehrmals Ultimate getankt, da mir ein FOH sagte, Leistung kommt nur von gutem Kraftstoff.


    Aber bleibt E10 jetzt gut genug, um damit in der Stadt eventuell mal jemanden zu überholen etc.?


    Das bleibt offen...

  • Jup, es heißt ja auch: "Kraft, kommt von Kraftstoff"


    Dein OPC wird mit E10 laufen und auch Leistung haben!!!


    Wie gut oder schlecht das für den Motor ist, sollte man mal mit Log-Fahrten testen.
    Am besten mal mit dem OP-Com die Zündung, LD und Lamdawert kontrollieren!

  • Ist das mit dem E10 nicht das selber Thema wie mit Autogas? Da hieß/heißt es doch auch immer von der einen Seite: "tut euch das nicht an. Gas schadet dem Motor weil es zb. nicht ausreichend schmiert" usw.
    Oder der 1,6er gilt/galt als nicht Gasfest, nur weil´s ein paar Kopfschäden gab (was mit sicherheit u.a. an deren Fahrweise lag).
    Ich hab mein 1,6er Astra über 100000km mit Gas bewegt (ohne irgendwelche Additive) und sicher nicht immer "vorschriftsmäßig". Was das auch immer beim 1,6er bedeutet. :D
    War 2mal fürn Arsch beim Ventilspiel prüfen. Nix hat gefehlt. Alles bis zum Verkauf Top.


    Jetzt beim Corsa hab ich mittlerweile alles an Sprit mal durchgetestet und ganz sicher nicht aus Geldgründen. Denn 5 Euro hin oder her, zählt für mich sowieso nicht als sparen oder Wucher.
    Ein Unterschied hab ich bei keinem gemerkt. Außer das ich mit E10 (getestet mit 6 vollen Tankfüllungen hintereinander) ca. 60km/Tankfüllung weiter komme als mit Super/Super Plus.
    Von der Höchstgeschwindigkeit hat sich weder bei dem einen noch bei dem anderen was geändert.
    Ich werde zwar nicht dauerhaft beim E10 bleiben, aber ab und zu kommt´s sicher noch rein.


    Es ist ja auch richtig das es zwar noch keine direkten Langzeittest´s gibt das es dem Motor nicht schadet, aber eben auch kein Langzeittest DAS es schadet.
    Es wird doch immer 2 Lager geben. Der eine hasst es der andere liebt es. :]

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

  • Ich hab jetzt ca 50000km runter 30000 davon mit e10 ich bilde mir ein dass er mit e10 etwas ruckliger gelaufen ist und minimal mehr verbraucht hat. Letzten monat hab ich einen neuen Motor bekommen und auch einen neuen Turbo war alles kaputt. Ich weiß nicht ob es am e10 lag oder an was auch immer aber seit dem neuen Motor tanke ich nur noch super Plus und ich bilde mir ein dass er ruhiger läuft.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus


  • sowas extremes und teils auch die anderen vergleiche kann ich mir so gar nicht vorstellen, ob 33 PS-Differenz bei den beiden Markensorten, bzw. überhaupt das Extremum von 128 PS Differenz.
    Als ob hier mit Diesel gestreckt wurde.


    Es gibt auch mit E10 längstens Versuche.
    Bzw. zuvor auch etliche Vergleiche, als es allein an die >98, 100-Oktan-Suppen ging. Vielfach hieß es dann im Fazit, alles im Bereich von Meßtoleranzen ! Sowohl Leistungsstreuung, als auch Verbrauchsunterschiede.
    Und das im Labor-Aufbau - in der Praxis draußen - da lasst mal schön die Freundin (2x) tanken, ohne euer Wissen ob E10 oder Hyper-Super-Sprit und fahrt das mal heraus....;o)


    PS: Sogar mit'nem Corsa getestet...
    http://auto.t-online.de/e10-te…iosprit/id_45071960/index


    "..Ein Opel Corsa mit 80 PS kam mit einer Tankfüllung E10 beim DEKRA-Test auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,6 Litern und liegt damit gleichauf mit dem Super 95. Nur mit dem teureren Super Plus ließ sich noch ein Zehntel Liter Sprit sparen. Da E10 bis zu 8 Cent billiger ist, können so beim Tanken gegenüber dem Super Plus mehr als zwei Euro gespart werden. Noch deutlicher wird das Ergebnis laut "Stern.tv" mit einem leistungsstarken Motor: Ein Mini Cooper S mit 184 PS verbrauchte im Schnitt 6,7 Liter E10 - mit dem teuren Super 102 waren es 6,8, mit Super 95 gar 7,1 Liter. Das ergibt eine Ersparnis von über sieben Euro pro Tankfüllung..."