Spritverbrauch

  • Also ihr habt echt alle Sorgen....
    Mein Corsa 1.2l 80PS und kompletter Werkseinstellung verbraucht 7,9l auf 100km
    Kann aber auch daran liegen, dass icih in letzter Zeit so gut wie nur noch innerstädtisch unterwegs bin. Früher als ich noch viel Landstraße gefahren bin ( nebenjob ) hatte ich ca. 6,8l auf 100km
    Versuche immer bei 1.500 - 2.000 Umdrehungen zu fahren
    Hoffentlich liegt mein hoher Verbauch echt daran, dass ich so gut wie nur noch innerstädtisch unterwegs bin, aber nachdem ich eure Zahlen gelesen hab hab ich echt eher das Gefühl bei meinem KLeinen könnte irgendwas noch richtig funktionieren.... ;(
    Was meint ihr dazu

  • Nene, ich hab schon gut 2.000km nicht mehr resettet. Also das ist wirklich guter Duchschnittswert
    Will damit also sagen, dass ich nicht resettet hab und mich wunder, warum er nach den ersten 5 Minuten so viel verbraucht...

  • Zitat

    Original von heli206
    Gutes Thema,
    Corsa GSI Fahrer bitte melden!! Was verbraucht Ihr?? Obwohl ich behutsam mit dem Gaspedal umgehe und die Klimaanlage ausgeschaltet ist oder auf Ecobetrieb läuft, komme ich fast nicht unter 10Liter Verbrauch!! Was mache ich falsch, soll ich schieben?? ;) Hab jetzt 2500km auf dem Tacho. Lg, Heli


    Manchmal frag ich mich auch ob das mit dem schieben garnicht so eine schlechte Idee ist :D


    Ich komme auch nicht unter 10l .. fahre im Moment so ca. 10.3l im Durchschnitt ! Liegt aber auch an den vielen Kurzstrecken und Stadt.
    (möglicherweise auch am fahren :P )


    Aber die Spritverbrauchdiskusion beim GSi hatten wir ja schon öfter und sind immer wieder auf das gleiche traurige Ergebnis gekommen : .. der Verbrauch ist kaum unter 10l zu halten !

  • Ich verbrauch zwischen 10.5 und 11 in der Stadt.


    Im mix mit 50/50 Stadt und Landstraße bei doch sportlicher Fahrweiße sind es 9,5 - 10.


    Bei Kurvenjagten bergauf sind aber auch gerne mal 13 -14 Liter.


    Und bei über 200 auf der AB sprechen wir mal lieber nicht, da sind für 100km nen halber Tank :D


    Bei GSI sieht man aber, das sie nur ihm nur die PS genommen haben, weil er ja das selbe oder gar mehr braucht, wie mir OPC`ler :/

  • Auf Grund der letzten paar Beiträge freue ich mich feststellen zu dürfen, dass nun mal endlich realistische :] Verbrauchsdaten gepostet werden!! Kompliment !!


    Ich komme im Moment, allerdings bei fast ausschließlich innerstädtischen Kurzstrecken, immer auf 8,6 bis 8,9 Liter 8o


    So sieht`s aus !!!!


    Na ja, wenn`s wärmer wird, geht es wieder um einiges runter, dann wird auch das Streckenprofil anders.

  • Ich finde die neuen Motoren von Opel verbrauchen zu viel, hab mit meinen C Corsa GSI ca 7,8 Verbrauch bei 50% Stadt und 50% Landstraße, letzte Woche hatte ich bei ca 25% Stadt und 75% Landstraße nur noch 6,7 l/100km. Es sind auch noch weniger möglich, ich meine im Vergleich zum neuen GSI ist das schon nen riesen Unterschied, der hat zwar 25 Pferdchen mehr, allerdings auch weniger Hubraum.


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Zitat

    Original von Der Himmel
    ich meine im Vergleich zum neuen GSI ist das schon nen riesen Unterschied, der hat zwar 25 Pferdchen mehr, allerdings auch weniger Hubraum.


    ...geht aber in jeder Lebenslage doppelt so gut wie der C-GSI! ;)


    Viel Kurzstrecke und Stadt: 10,0 - 10,5 l
    Landstraße - normal: 8,5 - 9,0 l
    Landstraße - sportlich: 9,5 - 10,5 l (je nach die wie sportlich :evil: )
    Autobahn - zügig: 9,0 - 9,5 (ich kann auf der AB nicht langsam machen... :( )
    Autobahn - Vmax (und mehr... ;)): 13,5 - 15 l


    Wenn ich mich wirklich zurück halte und die Kurzstrecken meide, dann bewege ich mich im Bereich 8,0 - 8,5 l! Das macht aber 0 Spass und ist nicht die Gangart, für die ich mir den GSI gekauft habe...

  • Zitat

    Original von Der Himmel
    Ich finde die neuen Motoren von Opel verbrauchen zu viel, ...


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Früher waren zumindest OPEL-Benziner meistens top was Verbrauch und Fahrleistungen anging.
    Die normalen Sauger-Motoren find ich heutzutage leider alle nicht der Hit und die Turbos verbrauchen mir alle deutlich zu viel.


    Wenn ich hier etwas von 10 Ltr und mehr lese wirds mir ja schlecht.


    Mittlerweile ist selbst VW mit ihren TSI-Motoren deutlich an OPEL vorbeigezogen.


    Ob da mal wieder jemand einen Trend verschlafen hat bzw. Mutter GM auf die Kosten-/Entwicklungsbremse getreten hat? ;(


    Was hat Opel dem entgegenzusetzen? Twinport etwa? :tongue:


    Wenn ich da noch GT, Antara und Agila sehe, sehe ich alles.


    Wo ist da OPEL drin???


    Mensch, Mensch! Hoffentlich schafft ihr es nochmal das Ruder rumzureißen. :]


  • naja, wenn Du das sagst ;) glaub aber nicht das die unterschiede so groß sind, von den Technischen-Daten her zumindest nicht.


    ....ich hab mir den GSI auch net geholt um nen Spritsparrekord aufzustellen, allerdings muss ich so im Vergleich zu anderen Motoren feststellen das der gute alte 1.8er recht genügsam mit dem Super ist und das selbst bei zügiger Gangart und öfteren Vollgasbeschleunigungen.


    Deswegen wirds ja nun wahrscheinlich der 1,7er CDTi, insofern mir der nette Verkäufer noch ein paar Hundert Euro mehr für den GSI gibt :P :evil:


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)