Spritverbrauch

  • Bei mir nach knapp über 4500 km kann ich nur sagen, dass so 10 - 10,5 ltr der Durchschnitt meiner Fahrweise ist!


    9 ltr schafft man mit nem D GSI wohl nur bei 85 / 90 auf der Landstrasse..


    Bin aber eigentlich nicht böse drum.. Das Fahren macht im Vergleich zum Verbrauch einfach zu viel Spass! ;);)


    Opel und Spritsparen passt heutzutage meiner Meinung nach nicht zusammen - hatte bei meinem Corsa C 1.2 mit 80 PS auch immer mindestens 7,5 ltr.im Schnitt - Maximal habe es mit dem Auto auch mal auf 11,5 ltr. geschafft.. War ne absolute Vollgasfahrt bei Nacht (wenig Verkehr) über die Bahn bis nach Leipzig (400 km von hier) - Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt, dass sich so ein kleiner Motor so viiiieeeeeelllll Sprit wegziehen kann!


    Fazit - Der GSi schluckt schon ordentlich.. Habe auch schon mal über 12 ltr. geschafft - ebenfalls viel Autobahn und viel Vollgas.


    Aber es fetzt halt und Spass kostet nunmal! Wem es zuviel ist, der kann ja langsam fahren.
    Das geht mit dem GSi auch.. Für 150 PS Benziner-PS finde ich dann 9 ltr. nicht zuviel - immerhin wiegen die Autos leider auch immer mehr!


    Airbag hier, Airbag da.. ordentlich Elektronik.. usw.



    Hier mal Vergleichswerte der beiden schnellsten Autos meiner Kollegen im Büro:


    BMW 335 Coupe - 306 PS - geht wie die Sau - Schnitt 13,5 ltr. im normalen Alltagsbetrieb!
    Corvette - 404 PS - geht natürlich auch wie die Sau, hört sich nur viel, viel brutaler an als der 3er - 14,5 ltr. bei "langsamer" Fahrweise
    Wir haben noch einen Mini Cooper S - 170 PS - weiss nur gerade nicht, was der schluckt - Schätze aber, dass er auch auf GSi - Niveau ist, da dieser auch ne 1,6 ltr-Turbo-Maschine hat..


    Wenn ich das so mitkriege können wir uns eigentlich nicht beklagen!

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

  • Meine Freundin hat einen Golf 5 1,4 Turbo mit 122 PS und der ist mit 6,3 Ltr. angegeben. Brauchen tut sie niemals weniger als 8 Ltr. eher 8,5 Ltr.


    Unser GSI ist mit 7,9 Ltr. angegeben und wenn man nun 1,5-2Ltr. mehr braucht, so ist das im Rahmen und man hat auch mal bisschen Spaß dabei.
    Nur Spaß kostet halt.

  • Man könnte sich ja die Effizienz aus dem Verhältnis Spritverbrauch / Leistung herleiten:


    (Daten lt. Spritmonitor - gerundet)


    1,0 TP: 60 PS / ca. 6,5 l Verbrauch = 9,23 PS/l (aus einem Liter Sprit "mobilisiert" der Motor 9,23 PS)


    1,2 TP: 80 PS / ca. 7,0 l Verbrauch = 11,43 PS/l


    1,4 TP: 90 PS / ca. 7,5 l Verbrauch = 12,00 PS/l


    GSI: 150 PS / ca. 9,8 l Verbrauch = 15,31 PS/l


    OPC: 192 PS / ca. 9,9 l Verbrauch = 19,30 PS/l



    Die "Gewinner" sind natürlich die Diesel!


    1,3 CDTI: 75 PS / ca. 5,5 l Verbrauch = 13,63 PS/l


    1,3 CDTI: 90 PS / ca. 6,0 l Verbrauch = 15,00 PS/l


    1,7 CDTI: 125 PS / ca. 6,4 l Verbrauch = 19,53 PS/l


    Wenn man jetzt noch die höhere Energiedichte des Dieselkraftstoffes mit einrechnet, so läuft der OPC effizienter als der 1,7er CDTI ;)

  • Joh, letzteres ist wahrlich auch noch ein faires Argument für den Benziner...;o)


    PS: Bei Formel 1 Motoren, 800-900 PS (?) und guten 70 l (?) Verbrauch =....;o)

  • Bei deinem Vergleich müsstest du aber die maximalverbräuche Rechnen und nicht den Durchschnitt. Wenn ich die 192PS haben will komm ich ja auch nicht mit 10l hin. Meiner braucht so bei Vollgas ca.25l. Wäre mal Interessant was so nen 1.0TP bei Vollgas braucht. Das kannste dann vergleichen.

  • Zitat

    Original von ega
    Bei deinem Vergleich müsstest du aber die maximalverbräuche Rechnen und nicht den Durchschnitt. Wenn ich die 192PS haben will komm ich ja auch nicht mit 10l hin. Meiner braucht so bei Vollgas ca.25l. Wäre mal Interessant was so nen 1.0TP bei Vollgas braucht. Das kannste dann vergleichen.


    Was sollte diese Rechnung bringen?


    Bewegst du deinen OPC ausschließlich im Bereich von 5.850 upm (max. Leistungsabgabe) ?

  • Nach du hast doch gerade gerechnet, dass die verschiedenen Autos aus 1 Liter Sprit xx PS "mobilieseren" das stimmt aber nicht so. Denn wenn ich z.B. 192 PS haben will muss ich wie du schon sagst bei 5800 upm fahren und dann braucht meiner mehr als 9,9l. Also mobilisiert mein Wagen nicht aus einem Liter 19,xx PS.
    Ich wollte dir nur sagen das so deine Rechnungs nix bringt.
    Wenn ich mit 100 im 6ten Gang fahre dann brauche ich vielleicht 9,9l Ich nutze dann aber auch nicht meine 192 PS. Die anderen schlepp ich dann einfach nur Nutzlos mit mir rum in dem moment.

  • so, war heute Tanken ... siehe Spritmonitor .... 6,6l/100km auf den ersten 578km ist, denke ich, nicht schlecht.


    Der BC hat 6,4l/100km berechnet .... ob das was fehlt evtl. die Standheizung ist ?

  • Joh,
    das ist auch so ein (weiteres) Feld der "Spekulation", allein schon mit dem kraftstoffbetriebenem Zuheizer (was meiner einer noch hat/Vorstufe einer Standheizung ja letztlich)...