Spritverbrauch

  • is doch eigentlich klar ;) von stuttgart nach berlin fährst du geografisch gesehen immer berg ab.... abgesehen von den paar bergen dazwischen...
    zurück fährst immer berghoch...
    sollte man bei nem navi schön ersichtlich haben den höhenunterschied..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ja klar, mich interessiert ja nur, ob Mutscher seinen geringen Spritverbrauch ermittelt hat, als er nach Berlin gefahren ist oder ob er Hin- und Rückweg zusammengenommen hat.

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Also bist du jetzt wieviele km (bis zu diesen 8 Litern Restmenge) mit entsprechender (Gesamt-) Nachtankmenge gefahren ?!?


    Ach pass auf, ich habe es so gemacht.
    Vollgetankt und alles auf 0 gestellt (Kilometeranzeige und BC).
    Dann bin ich solange gefahren bis ich laut Testmodus noch 8l Sprit im Tank hatte. Dann habe ich 10l nachgetankt (Anzeige im Testmodus nun bei 18l Sprit im Tank). Dann bin ich wieder solange gefahren bis im Testmodus noch 10l Restmenge angezeigt wurde und hab dann den Kilometerstand abgelesen.
    Das müsste so ja auch hinkommen.

    ______________________________________________________
    Corsa D OPC 1.6 Turbo, Saphirschwarz,
    Sommer-Paket, Licht-Paket, Elektro-Paket, großer Dachspoiler,
    Klimaautomatik, OPC Alus 7,5JX18


    Warum jagen lassen wenn man jagen kann?

  • Also meiner liegt locker weg bei 8 L. Vor zwei Wochen waren wir in Berlin. Wir haben ihn aber ordentlich gefordert da er ja auch noch in der sog. Einfahrphase liegt. Da lag er sogar bei bis zu 8,5 L. Das finde ich zwar nicht wenig, aber für die Geschwindigkeit und PS-Zahl ok.


    Hätte ich ein sparsames Auto haben wollen, hätte ich auf manche "gewichtige" Zusatzausstattung, einige PS und die 215er Pellen verzichten sollen.


    LG
    Susi

    Corsa 1.4 Sport, 3-türig, saphirschwarz, Innovationspaket 2, OPC Line-Paket 1, Raucher-Paket, Mobiltelefonvorbereitung, CDC 40 Opera, 7Jx17, Parkpilot, aktive Kopfstützen vorn, Sonnenblendstreifen. Planung: Spurverbreiterungen


    Mein Corsa ist mit 4 Worten zu beschreiben: Klein, schwarz und g**l

    Einmal editiert, zuletzt von Corsa Nostra ()

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Ein 1,6 Turbo mit 7,6 Litern zu bewegen, kaum vorstellbar,wenn man nicht wirklich lange Strecken mit Tempomat und 100km/h macht.


    den Vectra Caravan von meinen Ellis fahre ich auch mit 7,5 l/100km und dass bei Landstraße 100 und BAB 120Km/h und der hat den 2.0T und ist sogar noch einiges schwerer, der Durchschnittsverbrauch laut Werk lag glaube ich bei 9,2 oder 9,8.......


    Warum soll man bei dem 1.6er nicht unter 8l schaffen, ist meiner Meinung nach nur Abhängig vom Können des Fahrers......


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Respekt, ich komme bei ausgeglichener Fahrt mit meinem 1.2 nie unter 6 Liter. Der Durchschnitt über 30TKM liegt bei 7,7 Liter/100km.


    Ja Alter! Dann nimm doch den verdammten Hai aus dem Handschuhfach! Und dann noch wundern ... tststs :D :D :D

  • Zitat

    Original von Smolle


    Ach pass auf, ich habe es so gemacht.
    Vollgetankt und alles auf 0 gestellt (Kilometeranzeige und BC).
    Dann bin ich solange gefahren bis ich laut Testmodus noch 8l Sprit im Tank hatte. Dann habe ich 10l nachgetankt (Anzeige im Testmodus nun bei 18l Sprit im Tank). Dann bin ich wieder solange gefahren bis im Testmodus noch 10l Restmenge angezeigt wurde und hab dann den Kilometerstand abgelesen.
    Das müsste so ja auch hinkommen.


    wieso nicht mal richtig vollgetankt ?!?
    so kann ich mir jetzt irgendwie kaum die 7.6 l/100km erklären (!)


    bzw., mit dem testmode, kenn ich bei mir ja auch, ist es zwar ganz nett und "wiegelt" mich in gewisser 0.1-Liter-Ablesbarkeit / Sicherheit...
    Aber ich behaupte mal, beim Volltanken tut er´s dann auch irgendwann egalisieren. Sprich, bei schäumendem Diesel (wo ich mehrfach/geduldig nachtanke), ist er irgendwann bei 53.0 Liter stehendbleibend. Egal wieviel/oft ich dann noch den einen oder anderen halben Liter nach Lust+Laune rein presse...

  • Smolle



    mir gehts genau so seit dem ich die sommer reifen drauf hab (215/35/17) komm ich nicht mehr unter 11l zur zeit 11,4 liter


    und ab und zu mal einen jagen is auch supi sonst machts ja auch kein spaß das auto




    noch zu den anderen leuten


    is klar das wir nicht auf die angegebenen liter kommen die ihr auch sagt.
    1.6 Turbo 150ps nicht 1.1, 1.2 o. 1.4er da sind welten



    hoffe das ihr mich nicht falsch versteht


    lg

    Corsa D GSI Turbo 150PS


    Xenon, OPC Rückleuchten, Park Pilot, Panorama Dach, OPC Paket 1, OPC Embleme, CD 30 mp3, Bose sound system, uvm.


    :yeah: :auto: :vogel::klatschen: :bow:

  • Zitat

    Original von Budlnackert
    mir gehts genau so seit dem ich die sommer reifen drauf hab (215/35/17) komm ich nicht mehr unter 11l zur zeit 11,4 liter
    g


    11 Liter sind völlig normal für einen Turbomotor, die saufen halt. Wenn der 1.4 schon 8 Liter braucht bei zügiger Fahrweise ist es doch klar,d ass der GSI da nicht weniger verbraucht :]


    Außerdem will ein GSI auch mal getreten werden. :]

  • Habe jetzt mit den 18" 225er Sommerreifen einen Schnitt von 7,5 Litern, das ist ca. 0,5 weniger als mit den Winterreifen. Zur Fahrweise: Fast keine Autobahn, eigentlich nur Landstrasse und da überholen wenns geht mit Vollgas und voller Drehzahl, und wenns nicht geht hochschalten und sparen.

    Corsa OPC... und sonst fahre ich Vespa!