Lenkwinkelsensor

  • Auf der Rechnung steht: Lenkwinkelsensor ersetzen und Lenkstockschalter

    Die wissen es nicht besser. Bei mir haben die auch erst das Lenksäulensteuergerät getauscht. Ich kenne den Werkstattmeister aber und hab dann gemeckert und gefragt was das soll. Hatte ja vorher schon bescheid gesagt, dass es Bestandteil der Lenksäule bzw Servo ist. Beim Astra-H wäre es ja auch so kam als Antwort und nach kurzer Erklärung meinerseits, dass es beim Corsa D nicht so ist und man doch mal bitte TIS und EPC checken soll wurde sich ganz schnell um das richtige Ersatzteile gekümmert.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Möglich wäre, das beim Corsa, je nach Baujahr, der Lenkwinkelsensor nicht im Lenkstockschalter, sondern im Lenkstockmodul sitzt. Das kann von Austattung bzw. Lenkgetriebe zu Lenkgetriebe variieren, ebenso von Baujahr zu Baujahr. Wenn der Sensor fest im Lenkstockmodul integriert ist, kann man ihn vermutlich auch nichts einzeln tauschen. Auf der Rechnung müssten ja auch die Teilenummern stehen. Evtl. können wir damit ja mehr anfangen. Zu Astra G Zeiten jedenfalls war es noch so, daß der Lenkwinkelsensor, wie oben im Bild, aussen an der Lenksäule, ca. auf halber Länge unter dem A.brett saß und separat getauscht werden konnte. Beim Corsa bin ich nicht sicher.

  • Möglich wäre, das beim Corsa, je nach Baujahr, der Lenkwinkelsensor nicht im Lenkstockschalter, sondern im Lenkstockmodul sitzt. Das kann von Austattung bzw. Lenkgetriebe zu Lenkgetriebe variieren, ebenso von Baujahr zu Baujahr.

    Nein, ist nicht möglich. Der Corsa hat kein Lenkstockmodul wie der Astra-H. Es gab im Corsa D zwei verschiedene Lenksäulen/Servo Einheiten.

    Bis 2008 und ab 2009 bis Produktionsende.

    Der Lenkwinkelsensor ist immer Bestandteil dieser.


    Bis 2008:

    https://www.iaw-tec.de/Lenkwin…Opel-Corsa-D-mit-ESP.html


    Ab 2009:

    https://www.iaw-tec.de/Lenkwin…-Mito---Opel-Corsa-D.html


    Bei Opel ist der Tausch des Lenkwinkelsensor nicht vorgesehen.

    Die verbauen nur ne neue Lenksäule/Servo!

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Es gibt auch keine unterschiedlichen Lenkstockschalter, außer bei den Funktionen. Z.B. Tempomat oder nicht, Bordcomputer oder nicht

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Die Werkstatt meldet sich einfach nicht mehr. Habe sie aufgefordert zur Nachbesserung der Reparatur. Immerhin geben sie mir die Lesebestätigung, die reicht mir ja schon um zu beweisen, dass sie meine Anfrage etc. erhalten haben. Wenn die sich bis nächste Woche nicht melden, werde ich wohl die Schiedsstelle für Kfz einschalten.

  • Läuft das Auto denn jetzt? Ist der Fehler weg?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Unglaublich , aber wahr. Die Werkstatt hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie einen Lenkwinkelsensor für meinen Wagen bestellt haben. Diesen wollen sie nächste

    Woche einbauen und dazu gibt es noch einen Leihwagen. Reparatur und Leihwagen für mich seien kostenlos.

    Da hat sich der Antrag auf Nachbesserung gelohnt, insbesondere da ich mich auf die fachlichen Aussagen von Wolfgang87 und insbesondere von exe berufen konnte. Danke für eure fachliche Unterstützung. Nun warte ich auf die Ausführung der Reparatur und werde danach berichten.

    Läuft das Auto denn jetzt? Ist der Fehler weg?

    Der Wagen lief immer, ohne Symptome die mir während der Fahrt aufgefallen wären. Es leuchtete lediglich die ESP Leuchte, auch nur ab und zu und mal tageweise.

  • Na ja, wenn die ESP Leuchte kommt funzt kein ESP und bei vielen Fahrzeugen auch kein ABS. Du kannst zwar Fahren hast in Gefahrensituationen aber kein sicheres Handling. Meine Frage zielte genau auf diese ESP Leuchte hin. Ist das Leuchten der ESP Leuchte denn nach der Reparatur weg gewesen?

    Nichts desto trotz hat dieser Thread ja richtig etwas gebracht...

    Danke für die Rückmeldung.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi, wie bereits erwähnt, war die ESP Leuchte natürlich nicht aus. Somit der Fehler auch nicht behoben. Nach langem hin und her hat die Werkstatt nun einen Lenkwinkelsensor bestellt und will ihn am Montag einbauen. Ich werde berichten ob der Fehler dann behoben ist.

    Jedenfalls war dieser Thread sehr sehr hilfreich bei der Geschichte...und noch ist sie ja nicht zu Ende... :)

  • Moin,


    Danke für die Info. Ich verstehe nicht, warum der Wagen als repariert zurückgeben wird, wenn der Fehler noch vorhanden ist.

    Werden denn heute keine richtigen Probefahrten mehr gemacht?

    Oder reicht es nach einer Reparatur, die vermeintlich den Fehler behebt den Wagen mit gelöschten Fehler zu übergeben?

    Mir ist schon klar, dass es so komplexe Fehler gibt, die nicht sofort zu finden sind oder gar Abhängigkeiten mit bestimmten Zuständen haben.

    Aber dann kann man doch den Kunden auch mal daraufhin weisen, dass eventuell noch mehr defekt ist, oder?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)