Was könnte Opel noch besser machen am Corsa?


  • Natürlich kostet so ein Lager Geld. Das streite ich auch nicht ab. Aber der personalaufwand ist niedriger als früher. Das wollte ich damit nur sagen.


    Nein, ich kann mir das nicht ausrechnen und ich bezweifele, dass du das kannst. Einfach mal sagen, dann ist das doppelt so teuer kann ja jeder. Ich sage nicht, dass es nicht teurer werden kann, nur nicht in dem Maße. Mal ganz davon abgesehen, dass Opel auch an einem Ersatzteil verdient und somit ein verkaufter Schalter - der sonst nicht verkauft wird, weil nur im Set - dann seine evtl. höheren Lagerkosten durch den höheren absatz wett machen könnte.


    Und ich widerspreche mir nicht. Ein Unternehmen muss ausreichend Teile auf Lager haben um nicht zu lange Lieferzeiten zu haben. Die Anzahl richtet sich nach dem Verbrauch dieser Teile. Und wenn nun eine bestimmte Anzahl der Leute diese Aluverkleidung haben wollen, dann muss man sich so viele komplett sets hinlegen. Je größer also die Differenz des Volumens zwischen einem Kleinteil und dem Set ist, und je größer die Nachfrage nach diesen im Set enthaltenen Teilen variert, desto mehr macht es sinn, diese Teile auch getrennt anzubieten.


    Aber um noch mal drarauf zurück zu kommen was ich eigentlich meine, Opel und die Anderen verdienen damit einfach gut, dass ist der Grund und nicht niedrigere Lager kosten. In dem Fall geht dies oft einher. Kabelkrams und Sachen die oft zusammen kaputt gehen kann man ja zusammenfassen, aber z. B. nicht den Luftungsschalter, dass ist in manchem Fall einfach Abzocke.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Marron ()

  • Zitat

    Original von Don Marron


    Nein, ich kann mir das nicht ausrechnen und ich bezweifele, dass du das kannst.



    Sogar im Kopf: 10000*6=600000


    Zitat

    Original von Don Marron


    Einfach mal sagen, dann ist das doppelt so teuer kann ja jeder.


    Das habe ich nciht aber das könnte ich auch ausrechnen. Leider auf alter Datenbasis da ich dafür die Unterlagen ausm Studium rauskramen müsste. Damals hies das aber noch ganz normal Lagerhaltung, heutzutage nennt man das ja hipp Teilbereich der Logistik.


    Zitat

    Original von Don Marron


    Natürlich kostet so ein Lager Geld. Das streite ich auch nicht ab. Aber der personalaufwand ist niedriger als früher. Das wollte ich damit nur sagen.


    Zitat

    Original von Don Marron


    ich sage nicht, dass es nicht teurer werden kann, nur nicht in dem Maße.


    Und wie glauibst du entwickeln sich die Kosten wenn ich statt einem Lager mit 30000 Lagerstellplätzen eins mit 60000 baue? Das betrifft nichtnur die Baukosten, auch beim Betrieb fallen gleich andere Kosten an da ich so ein Lager nicht mit der gleichen Anzahl an Flurförderzeuge etc betreiben kann. Da hängt ein ganzer Schwanz Kosten dran, und auch bei solch einem Lager fallen Personalkosten an. Servicetechniker etc werden da gebraucht.
    Dazu komt noch wenn ich Unmengen an winzigen Teilen habe kann die Kommissionierung kaum automatisch erfolgen, dafür brauche ich wieder Leute.
    Je größer die Teile umso leichter kann ich die ganze Sache automatisieren.


    Zitat

    Original von Don Marron
    Mal ganz davon abgesehen, dass Opel auch an einem Ersatzteil verdient und somit ein verkaufter Schalter - der sonst nicht verkauft wird, weil nur im Set - dann seine evtl. höheren Lagerkosten durch den höheren absatz wett machen könnte.



    Und was glaubst du ist billiger im Einkauf?
    Ich kaufe 16 Einheiten zusammengebaut fürs Band und dann nochmal 6 fürs Lager, aber da alles in Einzelteilen. Oder ich kaufe 22 komplette Sätze, wovon ich 6 ins Lager lege? Wo werde ich mehr Rabatt bekommen und kann größeren Druck auf den Zuliefer ausüben. Wenn ich alle zusammengeabtu bei einem kaufe, oder die Teile einzeln bei Unterschiedlichen?



    Und ich widerspreche mir nicht. Ein Unternehmen muss ausreichend Teile auf Lager haben um nicht zu lange Lieferzeiten zu haben. Die Anzahl richtet sich nach dem Verbrauch dieser Teile. Und wenn nun eine bestimmte Anzahl der Leute diese Aluverkleidung haben wollen, dann muss man sich so viele komplett sets hinlegen. Je größer also die Differenz des Volumens zwischen einem Kleinteil und dem Set ist, und je größer die Nachfrage nach diesen im Set enthaltenen Teilen variert, desto mehr macht es sinn, diese Teile auch getrennt anzubieten.[/quote]

    Am Anfang kann ich dir folgen, auch wenn es was ganz anders ist was du das letzte Mal geschrieben hast.
    Aber gegen Ende. Was willst du mir sagen? Das wenn die NAchfrage nach dem einzelnen Teil groß genug ist es sich auch lohnen würde die Teile einzeln anzubitene?
    Das wäre so, gibt nur zwei Probleme:
    1. Opel bekommt garnicht mit wie groß die Nachfrage nach den einzelnen Teil ist da der FOH nur das bestellen kann was im System ist. Steht es da als Paar ordert er es als Paar und kann nciht sagen: Ich will aber nur eins.
    2. Was glaubst du wieviel solcher einzelnen Blenden gebraucht werden? Die paar die die gerne einzeln wollen stehen den tausenden gegenüber die in die Neuwagen verbaut werden plus die die nach Unfällen geordert werden, und wird bei einem Frontschaden meist eh alle komplett getauscht.


    Zitat

    Original von Don Marron
    Aber um noch mal drarauf zurück zu kommen was ich eigentlich meine, Opel und die Anderen verdienen damit einfach gut, dass ist der Grund und nicht niedrigere Lager kosten.


    Überleg mal mit was du (oder deine Versicherung) besser fährst:


    Opel verdient an jedem kombinierten Stück 4€, an jedem einzelnen 1€


    Du brauchst eine neue Front, besteht nehme wir mal an aus 11 einzelnen Teilen oder 2 kombinierten?
    Mit was fährst du besser?
    Bei einem Lichtschalter o.ä. wird das ja noch viel extremer da dort ncoh viel viel merh Teile verbaut sind.
    Im breiten Ersatzteilgeschäft fährst du da besser (und damit dein Versicherung und damit kann man auch mit niedrigeren Kaskoeinstufungen werben). Das du wenn du dir Privat einzelen Teile teilweise winzige Teile nachkaufen musst die A..Karte hast ist klar.


    Dazu kommt ja auch noch wenn man alles einzelen und getrennt anbieten würde das Zeug vom foh auch auseinander/zusammengebaut werden musste, was die Arbeitszeit ganz nett beeinflussen würde, und damit die Rechnungen

  • Der Himmel: Da du selbst einen Diesel mit BC hast wirst du das sicherlich nachvollziehen können. Ich lösche meinen BC 1 immer wenn ich getankt habe und meinen BC 2 lasse ich also sog. Langzeitbordcomputer, d.h. ich habe im Durchschnitt auf den letzten 11tkm 6,5ltr. benötigt. Bei meinem Kumpel waren es etwas mehr als 16tkm und da standen 6,1ltr. D.h. seiner säuft nicht mehr. Man kann jetzt zwar sagen, dass ich erst 11tkm und er 80tkm runter hat, aber rechnet man das mit ein hält sich da die Waage und das bei den Gewichtsunterschieden. Der Fahrstil des Fahrers spielt eine sehr große Rolle ohne Frage, aber ich bin dennoch gegen radikales Downsizing. Und ein Chip oder Software Änderung auf 150PS klingt gut, aber dadurch erlöscht meine schöne 6 Jahresgarantie und die geb ich nicht her.


    Das der 1.7er zu wenig Bums hat ist relativ. Ich meinte damit lediglich das er etwas mehr Leistung vertragen könnte. Das war lediglich mein Gedanke: einen Topdiesel mit 160 PS als OPC-D!!! Und diese Vision lass ich mir von niemandem kaputtreden bzw. -schreiben.

  • 1600 ccm - Motor mit 120 PS ohne Turbo und anderen elektronischen Schnickschnack. Übrigens... der Fiesta hat so eine Motorisierung. Bin den Wagen mal gefahren. Is schon toll was der für Drehmoment hat im Gegensatz zum 1.4er.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Hi,
    hab zwar jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber was mir auf den
    Kecks geht, ist die Gurtführung.
    Ob ich nun den Sitz nach oben oder nach unten stelle und auch den
    Gurtumlenkpunkt verstelle, der Gurt nervt immer am Hals.
    Meine Frau hat jetzt Gurtschoner gekauft, damit gehts jetzt erstmal.


    Gruß Matti

    Corsa D 1,4 Color Edition
    100 PS
    Magmarot / Saphirschwarz,
    Komfort Paket,
    Elektro Paket,
    Klima,
    20mm tiefer
    7 x 17 5-Doppelspeiche schwarz
    Nebelscheinwerfer
    Solar Protect

  • mir würde nur reichen wenn er nicht so klappern und knarzen würde ....

    Corsa D 1.2l - Catch Me Edition - Metro - Tempomat-Klima-NSW-
    Radio - Alpine W202I - Processor PXA-H700 - Navi - Alpine NVP300P
    Front Und Hecksystem - Hertz Hi Energy HSK165
    Endstufe Helix DB5-Woofer 2x 10" Kicker Solobarik L10
    70 Bitumen-Dämmmatten von MXM-20cmx50cm 3Rollen Alubutyl -
    Heckdiffusior Irmscher - Frontlippe JMS - OPC Dachspoiler
    Supersprint Edelstahl Duplex 2X110x90
    Magnesium Felgen 7x17 mit 215/45/17
    Fahrwerk H&R Cup Kit Comfort
    :wb:Sonderaustattung DAUERKLAPPEN :wb:

  • Tach auch! :vogel:


    Was ich mir wünschen würde:


    - wenig Knarzen & Klappern
    - in einigen Details eine bessere Verarbeitung
    - beim 3-Türer hinten Dachgriffe mit Mantelhaken
    - weniger Gewicht
    - Scheibenbremsen hinten (obwohl der auch mit Trommelbremsen hinten sehr gut bremst)
    - Lederlenkrad serienmäßig
    - die Farbe "Ultrablau metallic" zurück (gibt es in der 2. Baureihe nicht mehr)
    - Lichtschalter etwas weniger versteckt
    - bessere Kofferraumleuchte (ist ne`echte Funzel, hab`mir da was besseres besorgt


    Ansonsten macht mir / uns der Kleine echt Spaß!


    Gruß aus Velbert :wink: