Zigarettenanzünder/Steckdose

  • Corsafan1977
    an welche Leitung bist du da gegangen, Kabelfarbe ? Ich habe da mal eben nachgeschaut, die Kabel sind alle recht dünne, zumindest bei mir ist keine Vorrüstung für Kompr. im Kabelbaum vorhanden wo man Leistung ersichtlich an fetten Kabel ziehen könnte. Dem Rest würde ich gerade mal so 6 ampere zumuten.

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

  • So jetzt bin auch ich auf das Problem mit dem Zigarettenanzünder gestoßen, der zwingend Zündung erfordert.


    Meine Frau fährt mehrmals die Woche abends mit meiner Tochter zur Musikschule und sie liest während der Wartezeit im Auto. Nur die über den Anzünder gesteckte Leselampe geht jetzt nicht mehr ohne den ganzen Christbaum von der Instrumentierung. Dauerhaft eingeschaltete Zündung ist natürlich tabu.


    Dauerstrom muss nicht unbedingt sein, es gibt doch noch die 1. Stellung am Zündschalter. Da steckt sicherlich auch ein Schaltkontakt dahinter, weil man sieht, dass bei dieser Stufe 1 z.B. die Hintergrundbeleuchtung des Warnblinkschalters angeht. Kann man sich eventuell hier noch dran hängen oder ist dieser Stromkreis zu mickrig abgesichert? Ich könnte aber im Gegenzug den Anzünder komplett aus dem Auto verbannen, damit niemand versehentlich das Teil benutzt und damit den hohen Strom zieht.


    Mit wieviel Aufwand kommt man denn an das Innenleben hinter der Mittelkonsole dran, um eine Umverdrahtung vornehmen zu können?


    Eine Frage wäre natürlich auch noch, wieviele andere Verbraucher bei Stufe 1 bereits dranhängen. Nicht dass es vielleicht doch besser wäre, den Anzünder auf Dauerstrom zu hängen, was früher bei vielen Autos üblich war.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von xtoc
    Corsafan1977
    an welche Leitung bist du da gegangen, Kabelfarbe ? Ich habe da mal eben nachgeschaut, die Kabel sind alle recht dünne, zumindest bei mir ist keine Vorrüstung für Kompr. im Kabelbaum vorhanden wo man Leistung ersichtlich an fetten Kabel ziehen könnte. Dem Rest würde ich gerade mal so 6 ampere zumuten.


    Bin an die Kabel für den Kompressor gegangen weil die eine hohe Ampere Sicherung aufweisen.
    Funktioniert einwandfrei mir Kühlboxen etc.
    Hoffe geholfen zu haben. :wink:

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • Danke für die Info, ist sicherlich eine gute Lösung, wenn man den Strom hinten braucht. Wäre aber zumindest eine Notlösung für die Leselampe, das Kabel ist ziemlich lang.


    Optimal wäre für mich vom Handling aber die Umverdrahtung des Zigarettenanzünders mit dem aktuellen Problem, an das Innenleben hinter der Mittelkonsole ranzukommen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von Corsafan1977


    Bin an die Kabel für den Kompressor gegangen weil die eine hohe Ampere Sicherung aufweisen.
    Funktioniert einwandfrei mir Kühlboxen etc.
    Hoffe geholfen zu haben. :wink:


    Mir ist leider immernoch nicht klar, wie das Kabel aussieht!
    Habe Reserverad drin, rausgemacht und nur einen kleinen schwarzen Kasten gefunden in den zwei Kabel reingehen und ein Stahlseil rauskommt - was ist das? Ist hinten rechts im Kofferaum unter der Plastikverkleidung.


    Gruß


  • da könnte man doch die beleuchtung des warnblinkers anzapfen?
    oder ist das zu dünn
    ich meine bei stellung 1 fängt das dreieck an zu leuchten ?


    gruß

  • @T30:
    Danke für die Rückmeldung, das Thema hat sich aber bereits anderweitig erledigt. Da an den Zigarettenanzünderanschluss selbst auch schon so schlecht ranzukommen ist, habe ich mir gleich eine komplett neue 12V Universalbuchse gesetzt und den Dauerstrom direkt im Sicherungskasten an der Fahrertürseite abgegriffen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Geht das so einfach? Einfach ein Kabel von dem Kasten aus bis nach hinten ziehen und die Sicherung setzen?


    Schade, scheinbar kann ich also nichts im Kofferraum abgreifen. Auf beiden Seiten sind zwei Kabelbündel, in denen aber nur dünne Kabel sind.


    Einen Kompressor habe ich nicht, aber dort finde ich auch keinen Stecker. Mein Sicherungskasten sieht auch anders aus als der oben auf dem geposteten Bild (Corsa Edition von Anfang 07).

  • Zitat

    Original von gulliben
    Geht das so einfach? Einfach ein Kabel von dem Kasten aus bis nach hinten ziehen und die Sicherung setzen?


    Die Sicherung setzt du aber nicht erst hinten am Ende des Kabels rein sondern da wo du den Strom abgreifst. :]

  • Zitat

    Original von gulliben


    Mir ist leider immernoch nicht klar, wie das Kabel aussieht!
    Habe Reserverad drin, rausgemacht und nur einen kleinen schwarzen Kasten gefunden in den zwei Kabel reingehen und ein Stahlseil rauskommt - was ist das? Ist hinten rechts im Kofferaum unter der Plastikverkleidung.


    Gruß


    Mir ist wie Guliben leider auch nicht klar, welches Kabel (Farbe) vom Kabelbau, rechts hinten im Kofferraum hinter der Klappe, mit der Sicherung 23 verschaltet ist und ob das dann Dauerplus ist oder per Zündung deaktiviert wird.


    Jemand anderes hat geschrieben, die Kofferraumbeleuchtung habe Dauerplus. Wird dann nur die Masse per Kofferraumdeckel-Schalter geschaltet und das Dauerplus kann direkt an der Lampe abgegriffen werden?


    Grüße
    Robert