• Ist es sinnvoll über (oder unter) das Alubutyl noch ne "Lage" Dämmpaste zu streichen oder wäre das "too much" ?!

    Opel Astra J OPC - Schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von MrKlixx ()

  • Zitat

    Original von Bluecujo
    Nein, das alubutyl kommt einfach auf das gereinigte Blech drauf...


    Das ist mir schon klar ;) Wollte halt nur wissen ob die zusätzliche Dämmpaste (Zwischenraum der Alumatten versiegeln etc ) was bringt oder nicht notwendig ist.

  • Also wichtig ist wie immer das richtige Material und die sorgfältige Verarbeitung!


    Beim Alubutyl sowie den Bitumen Matten gibt es alles mögliche! Mist-Gut!


    Es ist natürlich auch eine Preis/Leistungsache!


    Ich und auch die Car Hifi Profis, die ich kenne benutzen Alubutyl und Bitumen sowie auch Bitumen als Masse... Ich gehe bei kleinen Autos wie so vor, dass ich Bitumenmatten für die Türen zum ruhigstellen nehme und Alubutyl für Türverkleidungen und Dächer... dazu einen guten Heißluftfön und einen "Roller" zum andrücken!


    Beim Alubutyl aufpassen und Arbeitshandschuhe tragen! (Schnittgefahr)


    Gutes Dämmen holt bei den meisten Car Hifi Komponenten erst richtig was raus!
    Man wird sich wundern!

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Zitat

    Original von R4MP
    Ich und auch die Car Hifi Profis, die ich kenne benutzen Alubutyl und Bitumen sowie auch Bitumen als Masse... Ich gehe bei kleinen Autos wie so vor, dass ich Bitumenmatten für die Türen zum ruhigstellen nehme und Alubutyl für Türverkleidungen und Dächer... dazu einen guten Heißluftfön und einen "Roller" zum andrücken!


    So hatte ich mir das auch gedacht, wird nur schwer sein die Bitumenmatten in die Ecken des Türblechs richtg anzudrücken wo man so schlecht hinkommt ...

    Opel Astra J OPC - Schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von MrKlixx ()

  • Ich bin da ohne Probleme dran gekommen :) Schön warm gemacht ordentlich hingesetzt und ab gings... als Helferlein wie gesagt so ne Rolle zum andrücken wie beim Tapezieren...

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Hallöchen zusammen,


    ich hatte mir für heute vorgenommen mit nem Kumpel die beiden Fronttüren zu dämmen, damit ich mit wenig Geld noch ein bisschen mehr aus den Lautsprechern herausholen kann. Vorweg sei erst einmal gesagt, dass ich generell von Autos nicht so viel Ahnung habe. Aber mit Hilfe des Internets habe ich bis jetzt eigentlich alle Umbauarbeiten immer irgendwie hingekriegt ;)
    Aufjedenfall habe ich mich schon vor ein paar Tagen schonmal ein bisschen im Internet erkundigt. Aber als ich vorhin nochmal ein bisschen genauer hingeguckt und mir sind doch ein paar Fragen aufgekommen. Und zwar habe ich mir das hier angeguckt:


    http://corsa-d.de/thread.php?postid=20545#post20545


    Dort wurde ja die Regenschutzfolie rausgeschnitten und anschließend mit Alubutyl gedämmt. Aber kommt jetzt nicht doch irgendwie Regen herein. Das Alubutyl wurde schließlich direkt AUF das Türblech geklebt und nicht wie die Folie DADRÜBER.


    Desweiteren habe ich mir auch ein paar Videos im Netz angeguckt. Unter anderem das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=qPuIyx_BgnE
    Die Türe dort hat ja quasi 2 Schichten und der Mensch da, dämmt einmal direkt das Aussenblech und dann nochmal die Blech "in der mitte". Aber das gibt es ja laut den Bildern beim Corsa garnicht. Dort geibt es ja nur eine Schicht. Aber wo "arbeitet" der Lautsprecher denn dann rein? Bei dem Video arbeitet der ja quasi in den Raum zwischen Ausenblech und dem Mittelblech. Wie ist das beim Corsa genau?
    Hoffentlich versteht man das :D


    Wäre cool, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet. Warscheinlich sind die Fragen total dumm, aber ich habe das Auto gerade neu. Und wenns nachher in der Tür schimmelt, wäre das nich so toll :D


    Lg ;)

  • Zum Thema dämmen gibt es viele Meinungen und jeder macht es etwas anders. Eine dumme Frage gibt es nicht, nur dumme Antworten.


    Doch ich fange am besten mal mit der Folie an. Diese ist natürlich danach wieder einzukleben. Meiner Meinung.


    So wie es Oli mit der Innenverkleidung und dem Tüinnenblech gemacht hat, ist es schon ganz gut gemacht. Ich habe in der Vergangenheit auch gerne mal zusätzlich mit Dämmpaste gearbeitet und die innenbleche mit ihren Kanten und Rundungen lieber mit der Paste beschmiert. Ähnlich wie diesem Foto zu sehen. Die Ausenhaut hab immer mit dem Alubutyl beklebt.

    [Blockierte Grafik: http://www.audio-team.de/wp-content/uploads/2011/12/galerie-audi-a4-carhifi-umbau-00071.jpg]


    Da ich mit meinem Einbau noch nicht soweit bin und bis jetzt nur Heck und Dach gedämmt habe, kann ich dir zum Aufbau der Tür nichts sagen.


    Gruß Markus

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • ich beschäftige mich schon seit wochen mit dem thema, aber bisher hab noch nie gesehen dass dämmpaste auf der innenwand dem alubutyl vorgezogen wird. die paste gehört eigentlich auf die rückseite der verkleidung zum innenraum, da auch plastik schwingt.
    auf die innenseite der tür soll eigentlich alubutyl und darauf noch eine schicht dämmflies oder wahlweise bitumenmatten, weil so am wirkungsvollsten körper- und luftschall vermindert werden.

  • Also meine Besten Erfahrungen hab ich mit Alubutyl gemacht.


    Im Calibra sowie Astra F.


    Tür aussenblech mit Alubutyl sowie das innenblech.
    In der Türpappe dann Die Paste Brax, oder was es sonnst noch gibt.


    Die zwischenräume an der aussenhaut extra zu zu schmieren bringt kaum etwas.
    Es sei denn es sind große lücken.



    grüßle dani