Spurverbreiterungen

  • Bei serien felgen mach direkt 10er platten drauf dann bleibt dir die volle zentrierung erhalten. Neue schrauben brauchst du ja eh.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Braucht man da keine Lenkeinschlagbegrenzung, anstatt ner Spurverbreiterung?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja allerdings aber mit platten schaut es zudem schicker aus.
    Die lenkwinkel anschlaege kosten glaub ich grad mal ne schachtel kippen. Gibt 2 verschiedene 6 und 11 glaub ich.
    Aber montage ist etwas aufwaendiger als nur mal eben platten draufmachen. Eingeteagung muesste eh gemacht werden von daher......

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hallo,


    ich fahre die originalen 17" Color-Edition Felgen mit 215/45 R17 ET44 (4 Loch 4/100).
    Dazu das Opel-Sportfahrwerk.


    Ich möchte mir nun auch eine Spurverbreiterung zulegen und habe an 10mm pro Rad bzw. 20mm pro Achse Vorne und Hinten gedacht.


    Laut dem Thread hier sollte dies problemlos machbar sein, also sollte auch der Eintragung nichts im Wege stehen.


    H&R + Eibach bieten jedoch keine solchen Maße an :(.


    Nun bin ich auf SCC gestoßen.


    Hier im Thread stand aber, dass man dann an der HA die Fettkappen entfernen müsste, sonst klappt die Montage nicht.


    Hat SCC das Problem inzwischen hinbekommen oder besteht das noch immer? Der Thread ist ja nun inzwischen auch ein wenig alt :D


    Vielen Dank!

  • Also ich habe auf meinem GSi (215/45 R17 / 5-Loch) auch die Spurverbreiterungen von SCC (VA: 10 / HA: 15) und musste da nix abmontieren.


    Reifen runter, Scheiben drauf (längere Schrauben nicht vergessen ;), Reifen drauf -> Fertig^^

  • Ich rate unbedingt zu Scheiben mit Zentrierung.
    Hatte auch erst andere drauf, aber es gab immer ne Unwucht.
    Die mit Zentrierung von SCC funktionierten dann besser (20mm/Achse v/h)
    und hab sie mir zu einem bereits vorhandenen Bilstein B12 eintragen lassen.
    Muste auch keine Fettkappen demontieren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich heute auch mal an einer Spurverbreiterung versucht und kann bestätigen, dass sich 15 mm Spurplatten von H&R (Teilenummer 302 4566) auf den Hinterachsnaben eines serienmäßigen 2014 Corsa D mit Normalfahrwerk montieren lassen ohne dass die Fettkappen runter müssen:


    Spurverbreiterung re hi.jpg


    Der direkte Vergleich vor (links) und nach der Montage (rechts) sieht in Kombination mit 195/55 R16 Reifen auf werksseitigen 6J x 16 ET40 Felgen folgendermaßen aus:


    Spurverbreiterung rechts.jpg


    Ich selbst kann halt nicht die Federn auf Anschlag komprimieren, aber so im Stand scheint nichts zu schaben, und auch vorne bei vollem Lenkeinschlag kam ich überall noch mindestens mit dem Finger dazwischen. Aber was meint Ihr: Geht die Vorderachse so beim Prüfer durch hinsichtlich Kotflügelüberdeckung, oder kann ich mir Weg und Zeit für die Dekratour gleich sparen? Mir scheint die Reifenflanke wenige Millimeter außerhalb des Radkastens zu stehen...


    Und wenn der Prüfer mir aus genau dem Grund die Eintragung verweigert, muss ich dann die Platten noch vor Ort wieder abbauen, um überhaupt vom Gelände herunterfahren zu dürfen? Bin in diesen Dingen etwas unerfahren...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010