Neuwagen schon Schönheitsfehler

  • Hallo Zusammen,


    es ist endlich soweit. Heute hat mein FOH angerufen, mein Corsa ist angekommen. Ich natürlich soweit Feierabend gemacht und mit mächtig Schmetterlingen im Bauch ab zum FOH. Genau wie bestellt, wunderschön. Reingesetzt und schon mal alles ausprobiert, gedrückt und rumgespielt


    Ab hier nimmt die Geschichte eine hässliche Wendung.


    Nun habe ich mir alles genau angeguckt, zugegeben sehr kritisch und penibel, aber es ist ja schließlich ein Neuwagen für den ich 14 K bezahlen werde.


    Beifahrer Airbag:
    Man sieht dort deutlich die Sollbruchstellen. Ich habe mir bestimmt 10 andere Corsas auf dem Hof angeesehen. Bei keinem konnte ich diese Stellen sehen. Man sieht sie wirklich sehr deutlich. Sogar dellen kann man spüren. Hat Opel den keine Qualitätsendkontrolle?


    Beifahrersitz (Teilleder Innovation):
    An dem Bezug an der Sitzrückseite ist eine deutlich zu große Lücke, sieht fast aus wie eine aufgerissene Naht. Ist schwer zu beschreiben.


    Rücksitzbank (Teilleder Innovation):
    Eine Längliche Beule im Bezug. Als wäre dort nicht vernünftig bezogen.


    Einstiegleisten:
    An den Einstiegleisten (Plastikverkleidungen) beim Fahrer kann man deutlich sehen, dass schon öfter jemand mit den Schuhen vorbei gestrichen ist. Lassen sich nicht wegputzen die Striemen.


    Die Dellen und die Lücke im Bezug und vor allem die Airbag Sollbruchstelle gehen meiner Meinung nach gar nicht. Bei den anderen Sachen würde ich mich ja mit ein Paar Zuwendungen abspeisen lassen.


    Was haltet Ihr davon?
    Was habe ich für Möglichkeiten?
    Kennt Ihr Ähnliche Probleme?


    Am wichtigsten ist mir die Airbag Sollbruchstelle ! ! !


    Meine Stimmung ist getrübt.

  • warum hast du das Auto angenommen? Wenn ich einen Neuwagen kaufe muß er zu 100% ok sein , es ist dein Geld.
    Ich hätte das Auto nicht angenommen wenn es Fehler hat.

    23.12.2009 Corsa-D-GSI , rot , OPC Heckschürze ,GSI aber umgebaut auf OPC Lexmaul kompl.Anlage ,LED-Lichter
    04.03.2011 Corsa-D-OPC , gelb , Lexmaul kompl.Anlage , Ausstattung ich glaube alles was es gibt für einen Corsa, 18er OPC Felgen
    19.07.2012 Corsa-D-OPCline 1,4L mit 101 PS Apfelgrün fast alles drin was gibt
    01.07.2013 Astra J Turbo
    01.06.2014 Corsa D Nürburgring

  • Die "Beule" im Bezug der Rückbank hat meiner auch schon von Anfang an. Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein. Aber das is ja eh der Kofferraum, sowas sind ja nur Kleinigkeiten. eher hat da schon das Getriebe genervt. Versuch mal beim Beschleunigen schnell vom 1. in den 2. zu schalten :-/

    Corsa D Edition 1.2 /Starsilber/ 5T/CD30 MP3/Kopfairbags/Elektropaket/Borbet LS Kristallsilber

    3 Mal editiert, zuletzt von tobbn ()

  • Ja das ist mein erster Neuwagen!


    Ich habe den Wagen ja noch garnicht angenommen. Der Brief ist ja noch nicht da. Ich denke die Übergabe ist dann nächste Woche.


    Die Beule ist nicht im Kofferraum sondern auf der Sitzfläche auf der Rücksitzbank. Ist übrigens ein 5-Türer.


    Mir war nicht klar, wie kleinlich ich doch sein kann. Aber Meiner Meinung nach sollte er wirklich 100%ig sein.


    Wie gesagt, am meisten Sorge macht mir die Sollbruchstelle am Airbag. Ob die das überhaupt ausbessern können, ohne das ganze Armaturenbrett auszutauschen. Dann muss ich ja noch ewig auf den Wagen warten.

  • Kann dich verstehen, bin in der hinsicht auch ziemlich pingelig. Ich würde an deiner stelle, das schon alles deinen Verkäufer sagen und zeigen und verlangen dass das gerichtet wird. Mit dem Airbag weiß ich nict, aber ich geh mal davon aus dass das ganze Amaturenbrett getauscht wird.

  • Dieses Problem beim Airbag kann hier+da auftreten, sollte freilich in Zufriedenheit des Kunden nicht sein.
    Für eine bessere Optik wurde ja gerade deswegen auf diese Variante gewechselt, so dass von der Innenseite eine Sollbruchstelle eingeschweißt wird und von außen die Oberfläche davon (annähernd) unmerklich so bleibt.

  • Wenn Du Rat suchst ob Du einfach nur ZU pingelig bist oder berechtigte Anforderungen stellst, solltest Du brauchbare Bilder einstellen.


    Ansonsten gilt: Kommunikation ist alles. Einfach mit dem FOH erstmal drüber sprechen und die vermeintlichen Mängel dokumentieren.

  • Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Flitzer.
    Ob die beschriebenen Punkte behoben werden oder nicht ist nach meiner Erfahrung sehr vom FOH abhängig. Ich habe mittlerweile ein paar Neuwagen hinter mir und es gab öfter Diskussionen was ich tollerieren muss und was nicht. Wichtig ist, dass Du alle Mängel direkt beim abholen schriftlich fixieren läßt. Nur so ist sichergestellt, dass sich da der FOH nicht rausreden kann. Bei meinem Corsa waren Kratzer auf der Mittelkonsole und der Lenkradfernbedienung. Habe ich bei der Übernahme direkt aufnehmen lassen. Als ich ein paar Tage später die Teile auswechseln lassen wollte wußte keiner von was -> Kratzer wären normale Gebrauchspuren! Da die Kratzer aber im Übernahmeprotokoll vermerkt waren habe ich dann doch die neuen Teile bekommen.
    Viele Grüße, Ron