180 km/h mit einem 1.7 Diesel mehr nicht?!?

  • Der Wagen hatte gerade erst die Inspektion. Ausserdem sprechen wir hier nicht von einem 10 Jahre alten Auto sondern von einem Bj. 2009. Bei meinem alten Skoda hatte ich übrigens auch das Gefühl das sicht die Software verstellt. Wenn man längere Zeit sparsam gefahren ist hat man auf der selben Strecke immer niedrigere Verbräuche (bis zu einer gewissen Grenze) erzielt. Das ging soweit das der Wagen als ich ihn übernommen habe nicht unter 4,4l zu bewegen war. Nach einer gewissen Zeit habe ich es geschafft einen min. Verbrauch von 3,6l zu erzielen. Diesen Verbräuchen trauer ich immer noch hinter her. Der Corsa verbraucht trotz weniger Gewicht und weniger Hubraum einfach mehr. Unterschied sind so rund 0,5l.
    Also ich will mal nicht ausschließen das sowas nicht funktioniert. Lernfähige Software und Elektronik ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Die Software passt einfach die Parameter ein bisschen an. Genau so sollte sie das auch ändern können wenn man wieder schneller fährt.
    Übrigens kannst du bei deinem Oma Beispiel davon ausgehen das der Motor einfach nur verschlackt ist. Mit etwas liebe rennt der dann schon wieder seine 180. :P


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Wie äussert sich eigentlich ein kaputter LMM? Vermute das es der bei mir sein könnte. Warum sonst sollte der Wagen im unteren Drehzahlbereich ordentlich Bums haben und bei hohen Geschwindigkeiten also auch höherer Drehzahl geht ihm auf einmal die Kraft aus. Irgendwie war der Wagen gestern auch echt wetterfühlig. War verdammt träge. Auf der AB war bei 190 eigtnlich schon Feierabend. Heute dagegen ist er echt gut gegangen. Da habe ich über die Beschleunigung nur gestaunt. Habe aber kein Vmax getestet. Steigt bei einem defekten LMM der Verbrauch?


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hi leute.
    Hatte heut ein echt geiles Erlebnis. Eine Bekannte ist heute mir mit ihren Polo davon gezogen. Und das bei 180. Ich hab mich kaputt gelacht. Das is ein 1.2er Tsi mit 102 PS. Der ist mit 190 eingetragen. Ich kam nicht hinterher. lol

  • Zitat

    Was fährt piep denn für ein Auto?


    steht im ersten Post....


    aber weils mir langweilig ist: nen 1.7er cdti ;)

    Corsa D Sport OPC-Line 2, 1.7 cdti, 3-Türig, Saphirschwarz
    CD30 MP3; Boxenbrett von Audiosystem hinten und Audiosystem Frontsystem vorne;
    Panoramaschiebedach, Kurvenlicht, BC und was weiß ich noch alles :)
    OPC-Line 2 :D


    SprintBooster :auto:


    Mein Corsa

  • Der GSi ist auch auf 210km/h begrenzt. Sechster Gang, Endgeschwindigkeit liegt bei 210 wie angegeben auf ebener Strecke - aber er ist "nur" auf 5500rpm um sie zu erreichen.
    Es wäre noch ein wenig "Luft nach oben" drehzahlmäßig aber er weigert sich. :bla:


    Deinen Diesel einfach mal richtig durchpusten. Lass mal die Sau raus auf ner freien Autobahn. Mach die Feinstaubmöhre zum Teilchenbeschleuniger. Wenn das nix hilft - LMM könnt's durchaus sein. Hatten wir bei Audi auch mal.

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Also mal die Sau raus lassen ist nicht. Ich mach das nun schon seit Monaten. Heute noch ne geile Aktion. Kumpel mitm 1.8er Zafira B 140Ps. Ich hatte ab 180ß null Chance mehr. Ich lach mich tot. Der LMM wurde ja bereits ausgeschlosen. Neue Vermutung: Kraftstofffilter tauschen. Meinungen dazu?