Warum kauft man sich einen OPC?

  • Bei mir war der ausschlaggebende Faktor einfach meine Frau.


    Wir hatten vorher einen Vectra B mit 170 PS und einen Renault Twingo.
    Letzteren hat leider ein Riss des Zahmriemens bei 90.000 km ins wirtschaftliche Totalschaden-Aus befördert.


    Danach haben wir uns entschlossen nur einen Wagen zu nehmen, aber der Vectra war ihr zu groß. Ich wollte eine ähnliche Leistung wie im Vectra haben und sie von den Abmessungen her einen Kleinwagen.


    Die Marke Opel war gesetzt. Was blieb also übrig? Ein Corsa D.


    Die Frage war dann nur noch GSI oder OPC. Da wir ein unschlagbares Angebot bekommen haben, hat die Vollausstattung (bis auf Alarmanlage) und vor allem die Recaros den Ausschlag zum OPC gegeben.


    Ein ziemlich guter Kompromiss zwischen ausreichender Leistung und "kleinen" Abmessungen.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Warum ich mir OPC´s gekauft hab.., weil ich sie haben wollte, fertig!!


    ich kauf das was mir gefällt, und nicht das was irgend welche autotester für gut erklären !!!

    ... Der einzige Unterschied zwischen einem Mann und einem Kind ist der Preis ihrer Spielzeuge ...

  • Warum ich mir einen OPC gekauft habe ??


    Das beantwortet sich eigentlich jeden morgen von Selbst.


    Für alle die sich darunter jetzt nichts vorstellen können, hier eine kleine Geschichte aus meinem Leben.


    Du gehst aus dem Haus raus und siehst ihn einfach wie er da steht, strahlend, gläzend voller vorfreue auf das was kommen wird.
    Sein Tiefergelegtes Fahrwerk, wodurch er noch böser und ungezogener aussieht, die schönen 18 Zoll Bi-Colour Felgen mit den Niederquerschnittsreifen der Größe 225/35.


    Du gehst mit einem lächeln wie ein Honigkuchenpferd zu ihm hin, schließt ihn auf und setzt dich auf die schönen Recaros die dir Sicherheit und Geborgenheit wie in Abrahams Schoß geben.


    Wenn du dann den Zündschlüssel umdrehst und das Herz des Biestes zum Leben erweckst und weißst was für eine Kraft dahinter steckt, schwebst du förmlich auf Wolke 7.


    Er fährt sich einfach so leicht und umkompliziert, alles fährt wie von selbst. Man muss kaum Gas geben um zügig voran zu kommen.


    Doch dann wenn man dem Biest Gift in die Venen spritzt gibt es einen Adrenalinschub der unbeschreiblich ist. Es fühlt sich einfach geil an, wenn man aufs Gas tritt, der Turbo druck aufbaut und ihn schön aus dem Auspuff rausdrückt und das grinsen im Gesicht immer größer wird.
    Selbst wenn man vom Gas geht und der Turbo den Druck auch ohne BoV abblässt gibt es immer wieder eine Gänsehaut auf dem ganzen Körper.


    Die Blicke die man unterwegs zugeworfen bekommt, gerade von Jugendlichen die wissen das er für ein Auto ist und was dahinter steckt.
    Aber auch die Älteren Leute die sich die ganze zeit Fragen was sie da neben sich an der Ampel haben.


    An der Arbeit angekommen muss ich ihn leider wieder abstellen, da mein Auto nicht ins Büro passt =(
    Somit verlasse ich ihn am Parkplatz mit einem weinenden Auge und einem Strahlende Auge, da ich ja weiß das ich nach der Arbeit auch wieder nach Hause fahren muss.


    Meiner Meinung nach ist die Fahrt zur Arbeit und zurück immer wieder der Höhepunkt des Tages, auch wenn ich meinen Job sehr gerne mache.



    Die Frage ob es sinnvoll ist 28750 € für einen Corsa auszugeben oder ob 11-12 Liter Durchschnitt wirtschaftlich für mich ist, stellt sich für mich garnicht erst. Ich lebe nur einmal, und dieses eine mal möchte ich in vollen Zügen genießen und solange das Finanzelle es zulässt wieso nicht.


    Und zur Frage wieso ich soviel Geld nicht in andere Autos stecke alla 330 oder was auch immer liegt klar auf der Hand.
    Einen 330 siehst du fast an jeder Ecke von allen Altersschichten gefahren. Einen OPC viel seltener.
    Einen 330 sieht man die Leistung einfach an, auch wenn sie zum Teil keine haben, aber man verlangt es im Kopf einfach von BMW, Mercedes, Audi und co.


    Mein Fazit:
    Ich bereue es keine Sekunde meines Lebens mir einen OPC gekauft zu haben und würde es immer wieder tun, Schönheitsfehler oder defekte Bauteile hin oder her. Ein OPC ist nunmal ein OPC und verkörpert für mich Faszination und Leidenschaft gepaart mit schöner Optik und Leistung Satt.


    Mfg Jan

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Jaaan ()

  • Zitat

    Original von Jaaan
    Warum ich mir einen OPC gekauft habe ??


    Das beantwortet sich eigentlich jeden morgen von Selbst.


    Für alle die sich darunter jetzt nichts vorstellen können, hier eine kleine Geschichte aus meinem Leben.


    schöne Geschichte. :)

  • Zitat

    Original von OPEL RASER
    Man kann sich ja auch die frage stellen warum sich leute einen kleinwagen mit 192PS kaufen für fast 30.000 euro????


    Die Langversion des (ausreichend) kurzen thread-titel !..;o)

  • Warum OPC? Nun, ich habe keinen OPC, sondern einen GSi. Und eigentlich, ja eigentlich - wäre alles ganz anders gekommen. Schuld dran sind die Scheibenwischer meines Corsa C.... :]


    2010 im Frühjahr war ich über meinen bis dato dritten (hatte vorher alle anderen Generationen) und stärksten Corsa C (mit Hammerharten 75PS) mal wieder erbost - nach etlichen Problemen (unter anderem Motorschaden aufgrund von Materialfehler), ließ mich dessen Scheibenwischergestänge im Stich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
    Ich bin noch am selben Abend zum Händler und hatte dann für den kommenden Tag einen Termin zum Tausch des Gestänges. Während man also an meinem C arbeitete, bin ich über den Hof geschlendert.
    Ursprünglich war das Thema Corsa oder Opel allgemein für mich erledigt. Hatte Tage zuvor grad R32 probegefahren und Golf V GTI Jubi-Edition. Nun war ich aber beim FOH und musste warten. Auf dem Hof bei den gebrauchten Autos, stand ein Knallrotes Auto, dessen Optik mich zu ihm zog.
    Nur aus Interesse bin ich hin und dacht erst, sieh an - ein OPC.
    Aber weit gefehlt - es war ein Corsa Sport mit OPC-Line2. Ich kannte mich damals mit Corsa D nicht aus, denn der "normale" war mir irgendwie optisch zuwider.
    Nun, dieser Corsa Sport mit seinen Kiemen in den OPC Stoßstangen und dem geilen Lenkrad usw war aber irgendwie geil. Bin dann rein zum Verkäufer und hab gefragt, ob ich mich mal reinsetzen dürfte, was er natürlich ermöglichte. Hatte dann erstmal ein "Aha" Erlebnis, denn da war echt ein Haufen Platz für mich in dem Auto (bin nicht gerade klein) und auch das Ambiente mit dem Klavierlack war irgendwie überraschend.
    Der Verkäufer meinte dann ob des nix wäre für mich - worauf ich mein Leid wg. des Corsa C klagte und das der rote Sport in dem ich grad saß mir zu wenig PS hätte.
    Aber was ich ihm sagte war, dass ich die OPC Optik echt Hammer fände. Des Ding stand einfach bloß brutal da, mit den Kiemen, schicken 17ern und tollem Lenkrad. Da bräuchte man nix mehr tunen hab ich so zu mir selber gesagt - der stünde einfach krasser da, als der Golf GTI den ich Tage vorher angesehen hatte - aber die Leistung....


    Der Verkäufer meinte dann, "musst dir nen OPC kaufen oder finanzieren". Ich hab dann daraufhin Prospekte mitgenommen.
    Der rote Flitzer ging mir nicht mehr aus dem Kopf die ganze Zeit. Aber ich wollte keinen untermotorisierten Kleinwagen mehr (ich hatte niemals mehr als 75PS besessen). Zuhause habe ich dann gegoogelt und fand unser Forum hier (ihr seid Schuld!!!).


    Nach Tagen über Tagen lesen und googeln bin ich wieder zum Händler, denn ich hatte etwas herrausgefunden, dass ich nicht wusste bis dato: den "D" gab es als GSI und der war technisch ein runtergedrosselter OPC zum besseren Preis.
    Nach zähen Verhandlungen hab ich mir schließlich dann mein Auto bestellt - mein erster Neuwagen ab Werk und mein erstes Auto in Wunsch-Ausstattung (siehe Signatur).


    Doch warum den Corsa als eigentliches "Vernunftsauto" für die Stadt und kurze Strecken mit solchen Motoren kaufen? Fakt ist, brauchen tu ich es nicht. Aber: ich kann es mir leisten und ich lebe nur einmal.
    Ich habe Jahre lang neidisch andere Leute angesehen und mich selbst bemitleidet wg. meines hergerichteten Corsa C, der aber keine Wurst vom Teller zog.
    Der GSI war der Mittelweg, da er weniger auffällt als der OPC und technisch das Gleiche bietet. Vorbei sind die Zeiten in denen man mir mit Prollspoiler-beklebten alten 3er Golf GTIs oder dergleichen davonfuhr.
    Ja, ich gebe es zu: den Kleinwagen mit "Bumms" bestellt zu haben, war eine Egobefriedigung. Und vielleicht auch, dass ich in dem Auto die technischen Spielereien habe, die andere Marken nur ihren "großen" Modellen gönnen (Stichwort Abbiege- und adaptives Licht - und das ohne teures Xenon!).


    Und ja, es macht Spaß mit dem "Frauenauto" die nochmals vielfach teureren Autos anderer Marken zu ärgern. Ich fahre nur Landstraße und bei erlaubten Hundert sind die 150PS oder 192PS doch schon ganz schöne Überraschungen für die Herren der Oberklasse. Da wird so mancher Xenon-Blender schnell mal ganz klein im Spiegel. :klatschen:


    Fazit: vernünftig ist es nicht, aber GSI oder OPC stehn nicht für Vernunft, sondern für Spitzenmodelle der Fahrzeugreihe und Fahrspaß. Und das - und nichts anderes - wollte ich mir kaufen. :vogel:

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:


  • Ich hätte es nicht besser beschreiben können :klatschen:

    Gruß Jan :yeah:


    NR 1321 Corsa GSI GSI goes OPC
    EDS-Phase 63,5 Fox Gruppe A, 60mm EDS V-ker, Opc Heck, 35/35 H&R, Felgen PLW 8x18 225/35/18
    Ladedruck&Öltemperatur Anzeige Prosports Premium Serie Smoke
    Geplant: Airbox, Schmiedekolben/ H oder I stahlpleule, Downpipe & 200zeller Metallkat, Leh lader :jump: