Kein Super Plus mehr?!

  • also wenn man aber Wiki glauben will, so gibt es schon höhere Oktanzahlen als 100
    Klick mich!
    Und zu dem Thema besser/schlechter muss ich sagen das ich als vermeintlicher Vielfahrer schon alle Benzinarten getestet hab.
    Hier mal meine Laufleistungen (Strecke ist jeden Tag die selbe)
    E10: max. 500km
    Super: max. 650km
    Super+: max 750km
    Leistungsmäßig hab ich nur marginale Unterschiede gemerkt.
    Werte sind noch von meinem alten C-Corsa :D
    Super+ gibts bei mir noch an fast allen Tanken, bis jetzt is mir nur eine aufgefallen die es nicht mehr hat.

  • E85 und E100 ist eine theoretische Sache.
    schön dass Volvo und Saab drauf garantie geben, aber ne.
    Jeder Ottomotor wird dich hassen wenn er mehr als E10 bekommt.
    Schön es brennt besser.
    Kerosin (an dem Beispiel sieht man auch dass mehr als 100 Oktan möglich ist und das "Prozent" nicht als Prozent 1-100 zu sehen ist) hat auch einen höheren Brennwert als 100 Oktanbenzin und bei der "Scheiße" fliegt dirs Auto in die Luft, und wenn es das nicht tut hast dun bösen Motorschaden.
    theoretisch läuft ein Motor mit E100, aber das tut ihm nicht gut auf Dauer.
    Brennwert ist nicht alles.

  • Moin,


    für nen getunten GSi oder OPC verstehe ich die Sorge ja noch, dann wird halt die ultra Teure Plörre gekauft, wayne störts, wer sich Phase XYZ leisten kann wird, behaupte ich mal, um den Mehrpreis was dieser V-Power und Ultimate Müll kostet keine Gedanken machen bzw. es nur eine untergeordnete Rolle spielen. Hat halt alles Vor und Nachteile. Dies soll keine blöde Anmache / Abwertung in Richtung der Tuning-Freaks sein !!!!


    Für nen schnöden 1.0, 1.2, 1.4er ist SuperPlus völlig uninteressant und da verstehe ich die Sorge und das freiwillge "Mehrbezahlen" nicht.


    Ich tanke 95 mitem Kadett obwohl ich auch 91 tanken könnte NUR sind die Preise, da wo man noch Normalbenzin findet, gleichauf mit 95, abgesehn müsste ich andauernd den Codierstecker für die Oktanzahl umstecken :D Mich hats verwundert das selbst E10 im Kadett okay ist lt. Opel.


    Persönlich wird E10 nicht getankt, weder in Meriva A, Kadett E oder in meine 125er.


    E100 ist keine Lösung, der Mehrverbrauch ist enorm, dann kommen wir mit nem 1 Liter Spielzeugmotor auf nen Verbrauch eines V8, abgesehen dafür ist die Herstellung von Ethanol vergleichsweise teuer, alleine einen Liter Ethanol herstellen verbraucht bis zu 600 Liter Wasser ( soviel zu den Öko´s und sinnvoller Ressourcennutzung ) desweiteren fehlt es in Nigeria, Somalia und all diesen gebeutelten Ländern an Nahrung und wir stellen hier den Spaß her ( Landwirtschaft ) um ihn zu verpulvern und andere haben nichts zu fressen.


    Und dadl, ja diese pöse pöse pöse Strom, Gas und Öl-fressende Industrie....


    -Woher kommt dein Essen? Direkt von der Wiese in Mund gehüpft?
    -Woher kommt dein Auto? Stand schon seit dem Urknall so da und Opel hat nurn Blitz drann geklebt?


    Ohne Industrie hättest du nicht all diese annähmlichkeiten die du heute nutzt !

  • Bei uns gibt es bei Aral jetzt auch kein Super Plus mehr, dafür aber das Ultimate102 zum selben Preis :top:

  • Das mit der Industrie war ja nicht abwertend für diese gemeint, sondern sollte nur die Überlegungen unserer Politiker mittels Ethanol im Sprit auf ihre Bioquoten zu kommen ad absurdum führen nicht mehr nicht weniger...


    wenn man Fahrzeuge auf E100 hin baut brauchen die auch weniger als heutige Autos... nur heutige Autos brauchen mit E10 mehr als mit E5, weil sie mit dem Ethanol eigentlich nichts anfangen können...
    Für nen E100 Motor muss man sich allerdings noch was für die Schmierung überlegen, da Fett/Öl vom Alkohol gelöst werden... aber egal darum gehts hier nicht...


    Und Kerosin liegt vom Brennwert und auch von der Klopffestigkeit zwischen Benzin und Diesel... ist also etwas zündfreudiger als Diesel... deshalb kann man Flugzeugturbinen mit leichten Modifikationen auch mit Diesel betreiben... mit Benzin geht das nicht... das verbrennt einfach nur... deshalb wird dein Benziner auch nicht in die Luft fliegen wenn du Kerosin tankst sondern einfach nichtmehr angehen... tank leer, Benzin rein bisschen orgeln und er geht wieder...
    Jeder weiß das es nem Dieselmotor VIEL VIEL VIEL mehr schadet Benzin zu tanken... egal auch am Thema das Threads vorbei...


    Bei Shell gibts ja schon länger kein Super+, bei Aral weiß ich gerade gar nicht meine ab ja... und an den freien hier in der Umgebung gibts weiterhin gewohnt das 98er S+..


    Grüße

  • Zitat

    Bei normalem Sprit sind sogar maximal 100 Oktan möglich... alles andere dürfte eigentlich Quatsch sein
    [...]
    und jetzt denkt mal über 102 Oktan nach... genau... 102 Volumenprozent... jaja...


    Du hast das System dahinter wohl nicht verstanden. Isooktan stellt hier nur die Referenz dar. Geht mal in der homologen Reihe weiter nach oben oder rüber zu den Aromaten, da wirst du dich aber wundern, was für Oktanzahlen möglich sind.
    Bei Shells V-Power Raceing kommt ja kein reines iso-Oktan aus dem Hahn, nur weils 100 Oktan hat...



    Zitat

    E100 wäre eine super Lösung... denn man würde mehr Leistung aus den Motoren kriegen, weil Ethanol nen höheren Brennwert hat...


    Mit nichten !! Ethanol hat einen weit geringeren Brennwert als Benzin. Was meinst du, woher der Mehrverbrauch kommt ?



    Zitat

    wenn man Fahrzeuge auf E100 hin baut brauchen die auch weniger als heutige Autos... nur heutige Autos brauchen mit E10 mehr als mit E5, weil sie mit dem Ethanol eigentlich nichts anfangen können...


    siehe oben ...
    Man könnte den Motor höher verdichten, da Ethanol klopffester als Benzin ist. Wäre eine Gegenüberstellung "höhere Verdichtung/Effizienz vs. geringerer Brennwert"
    Ich kann so jetzt schlecht abschätzen, auf welche Seite das fallen würde...



    Zitat

    Für nen E100 Motor muss man sich allerdings noch was für die Schmierung überlegen, da Fett/Öl vom Alkohol gelöst werden...


    Da irrst du. Ethanol löst zwar Fett, jedoch ist Benzin ein weitaus besserer Fettlöser als Ethanol...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • in nrw hat es nie e10 gegeben. alle tankstellen schilder würden zwar umgerüstet um danach gleich wie abgeklebt zu werden.


    ich tanke hpt. bei star und da gibt es super 95 super (e10) mit handzettel an der pistole (normales super) super plus und diesel.

  • heute gabs ne pressemittelung von BP/Aral zu dem thema:


    Das Unternehmen BP beginnt in der kommenden Woche mit der flächendeckenden Einführung des Bio-Sprits im Westen und Norden Deutschlands. Bis zum Jahresende sollten weitere 1200 der insgesamt 2500 Tankstellen den umstrittenen Kraftstoff anbieten, teilte Aral am Freitag in Bochum mit. Damit beschleunigt der deutsche Marktführer die Einführung des Benzins mit zehn Prozent Ethanol aus Pflanzen um einige Wochen. Auch die Raffinerien und Tanklager im Norden und Westen werden dann das Produkt führen, so dass die Branche insgesamt E10 anbieten kann.


    E10 wird nach Konzernangaben künftig die preisgünstigste Kraftstoffsorte sein - mit einem Abstand von drei Cent je Liter zu Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol. Zudem werden die Tankstellen von Aral und anderen Mineralölkonzernen Benzin mit 98 Oktan (Super plus) anbieten, das sieben Cent teurer als E10 sein wird oder alternativ eine Spitzensorte mit 100 Oktan für neun Cent mehr als der Bio-Sprit.


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,777667,00.html]spiegel.de[/URL]

  • Blöde Plörre.
    Wird doch auch weiterhin kaum getankt werden.
    Ich verstehe nicht, was sich die Konzerne denken.
    Naja viel Spaß wünsche ich denen, die die Suppe wieder auslöffeln müssen. (Am Ende eh wir)