e10 im OPC?

  • eigentlich wäre es doch kein großer Akt, einen Pkw auf einen Leistungsprüfstand zu stellen und ihn extern mit Sprit aus unterschiedlichen Fässern zu versorgen, in denen E5, E10 und Superplus mit 98ROZ, 102ROZ etc. jeweils drin ist und so zu beweisen, daß der teure Sprit auch was an Mehrleistung bringt.
    Würde ja zu reisendem Mehrabsatz führen.
    Aber warum nur macht das kein Mineralölhersteller? :wink:

  • Sowas wurde schon mal gemacht, allerdings ohne E10. Ich weiß nicht genau, aber ich meine es war Klasen der es getestet hat:



    Calibra Z20LET Umbau 2,2bar konstant
    Aral Ultimate = 615 PS - 0° Klopfverstellung
    Shell V Power = 580 PS - 3° Klopfverstellung
    Avia Super Plus = 500 PS - 8° Klopfverstellung
    (Durch den hohen Zündwinkelverlust sank der Ladedruck bei der ersten Messung auf 1,8bar ab bei selben Regeltakten! Nachdem sich die Ladedruckregelung wieder adaptiert hatte und 2,2bar anstanden war die Klopfverstellung auf anschlag mit 12° Klopfverstellung die Leistung damit lag bei 560 PS)


    Audi RS4 2,2bar Ladedruck
    Aral Ultimate : 833PS 0° Klopfverstellung
    Zufügen von Wasser Methanol brachte zwie zu erwarten war keine Mehrleistung sondern senkte die Leistung auf 810PS
    Shell Vpower : 799PS 2° Klopfverstellung
    Züfungen von Wasser Methanol brachte selbe Leistung +/- 2PS
    Avia Super Plus : 700 PS 9° Klopfverstellung
    Zufügen von Wasser Methanol brachte 30PS


    Alle Werte nach mehrmaligen Durchbeschleunigungen ermittelt um Konstante Ladedrücke und Messwerte zu erhalten.


    Audi TTRS Serie nur Chiptuning
    Aral Ultimate = 395PS
    Shell Vpower = 395PS
    Avia Super Plus = 370 PS
    Aral Super 95 Oktan = 350 PS


    Audi TTRS komplett Serie
    Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 340-345 PS
    Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 320 PS


    Audi TTS komplett Serie
    Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 275 PS (315PS mit Tuning)
    Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 239 PS (270 PS mit Tuning)


    Golf 6 GTI Serie
    Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 211 PS (267PS mit Tuning)
    Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 200 PS (230 PS mit Tuning)


    Golf 5 GTI Serie
    Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 200 PS (265PS mit Tuning)
    Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 185 PS (225 PS mit Tuning)


    Astra G Z20LET mit Z20LEH Lader,Düsen,LMM,76mm Abgas, Gr LLK
    Aral Ultimate = 275 PS
    Shell Vpower = 270 PS
    Avia Super Plus = 260 PS
    JET Super Plus = 235 PS


    Audi S4 B5 Gr. Turbos. RS4 Umbauteile
    Aral Ultimate = 533 PS
    Shell Vpower = 500 PS
    Avia Super Plus = 465 PS
    JET Super Plus = 420 PS
    Freie Tankstelle Super Plus = 405 PS


    Beispiel das es nicht immer was ausmacht


    Golf 4 R32 Biturbo Umbau :
    Aral Ultimate = 670 PS
    Shell Vpower = 670 PS
    Avia Super Plus = 665 PS
    JET Super Plus = 657 PS

  • Fahr ihn leer und lass Ultimate rein... dann weißt gleich Bescheid ;)
    Hast ne Phase? Denk mal beim Serien GSI wirds nicht die Welt ausmachen

  • Wenn E10 mehr Oktan hat wie super 95 dann wäre es ja eigentlich die perfekte alternative.
    Weil weniger verbrauch und billiger.


    Ich persönlich fahre seit einem halben jahr nur noch super 95, der opc hat ja eh genug leistung... ob man jetzt 192 oder 180 hat ist doch egal, beides genug für nen corsa :auto:

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Zitat

    Original von GSI_2010


    Wie ich GSI und OPC gefahren bin hatte ich mich nie gefragt ?(soll ich etz E10Tanken ?(


    Ich frag mich momentan eher ob Ultimate 102 oder V Power Racing, ich geb lieber paar Cent mehr aus und hab die Gewissheit das nicht noch ein möglicher Grund für einen Schaden dazu kommt. Kollege hatte nach seiner Phase im GSI mal E10 getankt zum Test und laut ihm, war der Wagen am stottern und kam überhaupt nicht mehr ausm Knick.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Ich glaub, Vieles was E10 angeht ist einfach nur ein Märchen. Bis auf die wenigen Motoren weltweit, die dank Enginieursversagen wirklich keinen Alkohol vertragen.


    Ist das auch... Ethanol ist aus Lösemittelsicht ein sehr mildes Zeug. Verglichen mit dem, was in Benzin sonst noch drin ist, ist das fast schon Weihwasser ;)
    Wichtig ist allerdings die Qualität des Ethanols - ich meine damit: Haben sich z.B. schon saure Bestandteile gebildet ? Ethanol kann nämlich mit den richtigen Vorrausetzungen Essig bilden. Und bei DEM kann ich mir schon vorstellen, daß da was angegriffen wird...


    Nebenbei, wie andere schon schrieben: Andere Länder fahren schon länger teils auch höhere Ethanolgehalte und da passiert mit den Autos auch nix...


    Was ich mir nur denke: Bis man den Ethanol mal hergestellt und beigemischt hat, brauchts auch auch einiges an Energie. Kann das dann wirklich noch CO2-Günstiger sein ?!



    Zum Ultimate: Ich tanks schon länger aussließlich. Ich brauche es dank Gas zwar nur als Startbenzin, aber mir is aufgefallen, daß der Motor grad in der absoluten Kaltphase ruhiger läuft und sauberer beschleunigt.


    So, kleiner Abschweif Ende... ;)

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)