MAGNA übernimmt OPEL

  • ein Schlag ins Gesicht für alle Opelaner :bow:


    die GM Erklärung:


    GM wird seinen Restrukturierungsplan bald Deutschland und anderen Regierungen vorlegen und hofft dabei auf eine wohlwollende Prüfung", sagte Präsident und Konzernchef Fritz Henderson. "Wir verstehen, dass die Komplexität und Dauer dieses Themas für alle Beteiligten anstrengend war. Unser Ziel war aber von Beginn an, die beste langfristige Lösung für unsere Kunden, Beschäftigen, Zulieferer und Händler zu erzielen, was auch die heutige Entscheidung widerspiegelt. Sie wurde als der stabilste und kostengünstigste Ansatz angesehen, die langfristige Zukunft von Opel/Vauxhall zu sichern."


    Auf vorläufiger Basis sieht der Plan von GM Restrukturierungskosten in einer Gesamthöhe von rund drei Mrd. Euro vor, deutlich weniger als in allen Investoren-Vorschlägen. GM wird mit allen europäischen Gewerkschaften zusammenarbeiten, um einen Plan für sinnvolle Beiträge zur Restrukturierung von Opel auszuarbeiten. Während sich Opel weiterhin besser entwickelt als im Sanierungsplan vorgesehen und die Liquidität derzeit stabil ist, ist die Zeit entscheidend.


    "Obwohl die Lage angespannt bleibt, hat sich das Geschäftsumfeld in Europa aufgehellt", sagte Henderson. "Gleichzeitig haben sich die Finanzkraft und Stabilität von GM in den vergangenen Monaten deutlich verbessert. Das macht uns zuversichtlich, das Europageschäft erfolgreich restrukturieren zu können. Wir sind den Regierungen Deutschlands und anderer europäischen Länder für die harte Arbeit zur Bewältigung dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit dankbar. Wir schätzen auch die Bemühungen von Magna und seiner russischen Partner, eine angemessene Vereinbarung zu erreichen."


    Henderson fügte hinzu, dass GM auch hoffe, sein bereits bedeutendes Geschäft in Russland auszubauen und wieder direkt mit GAZ zusammenzuarbeiten, um dessen Geschäft zu modernisieren und den russischen Automarkt zu beiderseitigem Vorteil voranzubringen. Mehr Details zu nächsten Schritten in der Restrukturierung werden bekanntgegeben, sobald die Pläne und Entwicklungen feststehen


    ich glaube, hier werden einige gewaltig ver*** ;(

  • Vermutlich hat man alle von Anfang an veräppelt.
    Das wird in den nächsten Jahren den Tod von Opel bedeuten.

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel67 ()

  • Das Aus für Opel bedeutet das ganz sicher nicht, aber mit Werksschließungen müssen wir rechnen, tausende werden auf die Straße geschickt, das ist unverantwortlich, sozial nicht vertretbar und absolut inakzeptabel, und was können wir dagegen tun?!? Ich weiß es nicht :(


    Vor zwei Tagen sah es ja noch ganz anders aus, bleibt nur noch zu hoffen, dass es nicht gar so böse ausgehen wird, ich drück euch die Daumen, Opelaner

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Die Bedeutung des Wortes "Restrukturierung" kenne wohl alle...


    Streik


    Also meine Unterstützung haben die Opelaner!


    Es ist unverantwortlich, was GM abzieht. Deren Scheitern hat nicht unbedingt mit der Weltwirtschaftskrise zu tun und nun will man wohl Opel behalten um den Zugang zum europäischen Markt nicht zu verlieren. Koste es die Opelaner was es wolle :wb:


    Da kann man wohl nur hoffen...


    Ach und nett find ich auch, dass schon schön unsere Steuergelder geflossen sind... Und für was?!



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Bee ()

  • Zitat

    GM wird seinen Restrukturierungsplan bald Deutschland und anderen Regierungen vorlegen und hofft dabei auf eine wohlwollende Prüfung", sagte Präsident und Konzernchef Fritz Henderson.


    "Wohlwollende Prüfung" adressiert wohl die Idee, weiterhin staatliche Unterstützung zu bekommen, auch wenn GM statt Magna die Europa-Organiastion steuert.

  • Jepp, das habe ich mir dabei auch schon gedacht, bzw. ist denen auf jeden Fall zu unterstellen !!!!


    Ein Spiel auf Zeit, Beruhigungen i.d. Krise und wieder Fahrt aufnehmen, das war letztlich auch eine Variante und ist ja auch schon ein bißchen zu verstehen.
    Wer gibt schon gern seine Geschäfte auf einem ganzen Kontinent so einfach ab ?!


    Aber freilich kann es für die leidgeprüften hierzulande bei solchen Nervenaufreibungen (nur) sehr, sehr sauer aufstoßen.
    Sich (GM) jetzt quasi als die beste/kostengünstigste Lösung aufzuspielen (ggü den Außenstehenden ohne vorhandene Vernetzung im Firmen-Konglomerat), wo man ja auch schon seit Jahr (zehnten) offen ausprach, das man einen Kurswechsel in der Führung / Modellpoltik/Strategie herbeisehnte...und US-Denken in Old-Europe einfach nix taugt !
    Oh ! Oh ! Der Betriebsfrieden ist jetzt total im Eimer !

  • Hallo gerade frisch gefunden.Da fällt mir nur eins zu ein:
    Entweder Ihr macht was bedingungslos was wir wollen (GM) oder wir schicken Euch in die Insolvenz!
    Das nenn ich doch mal eine moderne Art von Erpressung.
    Die Opelaner können einem mehr wie leid tun.
    Ich kann gut mit Ihnen fühlen.
    Anbei der Artikel....





    "Wenn wir uns nicht auf die nötige Restrukturierung einigen können, hätte dies die Opel-Insolvenz zur Folge", mahnte GM Europe am Mittwoch. Das sei unnötig und von keinem der Beteiligten erwünscht. Nach Überzeugung des US-Autobauers ist auch im Interesse der Gewerkschaften, mit GM genauso zu kooperieren wie zuvor mit den Bietern.
    Aus Protest gegen den abgesagten Verkauf von Opel wollen die knapp 55 000 Opel-Mitarbeiter in Europa mobilmachen. Die deutschen Betriebsräte und Gewerkschaften rufen die 25 000 Opelaner von diesem Donnerstag an zu Warnstreiks an allen vier Standorten auf. "Die Veranstaltungen beginnen in Deutschland und werden sich auf ganz Europa ausdehnen", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Protest richte sich gegen befürchtete Werksschließungen und Stellenstreichungen.

  • ´Das ist die Kehrseite eines liberalen Insolvenzrechtes, was in der letzten Zeit so groß gefeiert wurde um Unternehmen am Leben zu erhalten.


    Ob und inwieweit GM sich da mal nicht verkalkuliert ist noch unklar.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man ihnen einen Verwalter vor die Nase setzt, bei dem ihnen Hören und sehen vergeht.


    Aber grundsätzlich begrüße ich die Entwicklung.


    Die Magna-/Russennummer wäre Selbstmord gewesen.


    Und notwendige Einschnitte müssen nunmal gemacht werden. Wichtig ist, das am Ende was gesundes bei Rauskommt.

  • Ich hab den Beitrag mal gemeldet. Wenn sich jemand als intellektuell Minderbegabt zu erkennen geben möchte ist das seine Sache, aber ich hoffe die Administration ist nicht gewillt ein Forum für rassistisches Geschwätz und Aufruf zu Straftaten zu bieten.