Unterschied 87 PS 100 PS Motor

  • Zitat

    Original von sir_d
    Inwiefern alt? Vom 1.4TP mit 90PS?
    Dürfte doch eigentlich gar nicht sein, der Fzg.schein muss doch zum Auto passen.


    Ja, beim 1,4 90PS steht 173km/h drin. Ich glaube als das neue Modelljahr eingeführt worden ist, waren sogar nichtmal auf der Opelseite alle Daten angegeben (zb Vmax, Elastizität, Anhängelast).


    Das kann gut sein, dass dann "alte" Fahrzeugscheine verwendet wurden, bevor alle Daten ermittelt worden sind. Denn "schlechter" als der 90PS Corsa können die Werte ja nicht sein...

  • Zitat

    Original von flip-sorry


    Muss dir ehrlich gesagt gestehn, da hatte ich mal gar nicht drauf geachtet,...
    Verzeih mir :bow: :P
    War so nach dem Motto "solange der FOH an meinem Kleinen rumschraubt, nutz ich die Gelegenheit und fahr mal mit dem neuen 100 PS'ler ne kleine Runde um den Block"


    Nee Spaß bei Seite, also der riesige Unterschied war definitiv nicht zu bemerken was die Motorleistung angeht,... Hatte, wie gesagt, das Gefühl das er vielleicht etwas agiler wirkt!



    Hi,


    also ich hatte jetzt ein Jahr lang den Corsa D Sport 1.4 mit 90 PS und habe nun das neue Modell mit 100PS. Ausstattung usw. ist aber gleich geblieben.
    Also mein erster Eindruck nach 2 Tagen schaut so aus:


    - Der neue Motor ist gefühlt doch etwas spritziger als der alte. Der Durchzug ist subbjektiv auch etwas besser. Mir war der 90PS oft vom Durchzug her viel zu träge! Was definitiv besser ist ist der Motorsound des neuen. Klinkt viel dumpfer und nicht so metallisch wie beim alten. So sollte ein Wagen mit Sportausstattung auch klingen.


    - Ein Änderung gab es auch bei der Lenkung. Die fühlt sich jetzt nicht mehr so spitz an um die Mittellage. Ist halt Geschmackssache....


    - Beim Fahrwerk konnte ich keine Veränderungen feststellen!



    Gruß

  • Ich hatte vor kurzem einen 100PS-ler als Leihwagen da mein GSI mal wieder beim machen war und ich muß sagen , hola der geht nicht schlecht :top: :top:


    zwischen 90PS und den neuen 100PS ler da merkt man schon was


    Sollte ich meinen GSI weg tun werde ich mir diesen kaufen


    Thomas

    23.12.2009 Corsa-D-GSI , rot , OPC Heckschürze ,GSI aber umgebaut auf OPC Lexmaul kompl.Anlage ,LED-Lichter
    04.03.2011 Corsa-D-OPC , gelb , Lexmaul kompl.Anlage , Ausstattung ich glaube alles was es gibt für einen Corsa, 18er OPC Felgen
    19.07.2012 Corsa-D-OPCline 1,4L mit 101 PS Apfelgrün fast alles drin was gibt
    01.07.2013 Astra J Turbo
    01.06.2014 Corsa D Nürburgring

  • Ich muss auch sagen, das ich 2 jahre ang einen 80 ps Corsa D hatte und jetzt einen 90 ps Corsa habe und mal ganz ehrlich, die 10 ps machen doch eine Menge aus das hätte ich wirklich niemals gedacht.


    Demnach gehen die 101 Ps auch nochmal besser ab als die 90!

  • Irgendwie geht es hier immer weiter weg vom Thema. Eigentlich wurde gefragt wie die Unterschied zwischen den eigentlich baugleichen 1.4 Motoren ist (eben 87 und 100PS). Die alten 80/90PS sind ja ganz andere Motoren mit auch anderen technischen Daten. Die beiden neuen sind technisch auch von den Daten sogut wie identisch, nur das der 100Ps Motor eine unwesentlich schnellere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit hat.

    Corsa Color Edition 1.4 (64KW), OPC1-Paket, Technik-Paket, Jubiläums-Paket, Doppelter Kofferraumboden, Radio MP30 MP3, Farbe: saphirschwarz mit silbernen Alus

  • Sry wenn es nochmal Offtopic ist, aber ist das Drehzahlniveau beim 100PSler bei 120km/h geringer als beim alten 90PSler?

    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000" 1,0 12V mit 54 PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; EZ: 05/00; Km-Stand: ca. 76000km.


    ab 07/09 Opel Corsa D "Sport" 1,4 Twinport 90PS, 3-Türer; Farbe: Starsilber; mit CD 30 mp3, Klimaautomatik, Regensensor, Tempomat, Bordcomputer, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Sportsitze, Sportlederlenkrad, Sportfahrwerk, OPC-Alupedale, OPC-Line Schaltknauf, OPC-Blinkerblenden, Doppeltonhorn und 16" 5 Doppelspeichen Felgen! :)

  • Zitat

    Original von guenther1988
    Sry wenn es nochmal Offtopic ist, aber ist das Drehzahlniveau beim 100PSler bei 120km/h geringer als beim alten 90PSler?


    Glaub ich nicht, wenn die Übersetzung die selbe ist. Wenn sie allerdings auch am Getriebe was verändert haben, kann es natürlich möglich sein.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Zitat

    Original von rouven84
    Kann zum Drehzahl-Niveau zum 87 PS-ler was sagen:


    bei 100 km/h bin ich bei ziemlich genau 3000 Umdr/min. (im 5. Gang!)
    Das Getriebe ist also eher kurz übersetzt.


    Wie sieht's bei den anderen aus?


    Das selbe bei mir auch. Ich glaub, bei mir dreht er bei 100km/h minimal über 3000u/min. Muss ich nochmal beobachten.
    Finde es aber gut, dass das Getriebe so kurz übersetzt ist. Ich fahr immer sehr Schaltfreudig und bin immer bei 50km/h im 5.Gang und er zieht trotzdem noch. :)

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

    Einmal editiert, zuletzt von Corsi92 ()